Trossinger Zeitung

Solidus lässt hinter die Kulissen blicken

„Die SZ öffnet Türen“: Das Tuttlinger Schuh-Unternehme­n bietet Startups eine Heimat

- Von Christian Gerards

Sehnsucht nach Heimat

TUTTLINGEN (cg) - Im Zelt am Festplatz steht im Rahmen von „Sommer im Park“in Tuttlingen am Mittwoch um 19 Uhr der Vortrag „Was unsere Sehnsucht nach Heimat mit uns macht“, von Christian Schüle auf dem Programm. Zudem gibt es bereits von 10.30 bis 11 Uhr den Bewegungst­reff der TG Tuttlingen auf der Ginkgoterr­asse. TUTTLINGEN - Zum ersten Termin in unserer Sommerseri­e „Die SZ öffnet Türen“haben sich am Dienstagna­chmittag 20 Interessie­rte beim Solidus Schuhwerk eingefunde­n. Sie bekamen nicht nur einen Einblick in die traditions­reiche Tuttlinger Firma, sondern auch in die neuen Startup-Unternehme­n, die in den vergangene­n Monaten in die dritte Etage des Gebäudes zwischen der Ehrenbergs­traße und der Möhringer Straße eingezogen sind. Solidus-Geschäftsf­ührerin Yvonne Breinlinge­r und die Leiterin der Modellabte­ilung, Gabriele Xanke, führten die Besucher durch die Räume des im Jahr 1910 von Georg W. Martin gegründete­n Unternehme­ns. Dabei erfuhren sie, dass Solidus im Jahr 2010 von der Bauerfeind AG in Zeulenroda übernommen worden ist und dass in Tuttlingen gar nicht mehr produziert wird. Die Solidus-Schuhe werden im kroatische­n Varaždin, rund hundert Kilometer nördlich von Zagreb, gefertigt. Für die Sommerkoll­ektion werden dort tausend und für die Wintersais­on 800 Paar Schuhe pro Tag hergestell­t.

In den vergangene­n Monaten standen bei Solidus umfangreic­he Verschöner­ungsarbeit­en an. In die leere dritte Etage zogen Startups ein: Numena, Squadhouse Media, Möst Niess Architekte­n, Rehe Ingenieurb­üro und Topmodellf­abrik. Auch diese Unternehme­n präsentier­ten sich den Besuchern. „Hierdurch ist neues Leben, neuer Schwung in die Räume eingezogen“, betonte Yvonne Breinlinge­r. Die Startups brächten neue Technologi­en und spannende Themen mit.

Die SZ öffnet Türen

Solidus Schuhwerk 43 Mitarbeite­r in Tuttlingen Solidus hat in Tuttlingen derzeit 43 Mitarbeite­r. Seit zweieinhal­b Jahren würde das Unternehme­n wieder ausbilden. 70 Prozent des Umsatzes werden laut Yvonne Breinlinge­r, die die Geschäftsf­ührung im Dezember 2016 übernommen hat, jenseits von Deutschlan­d erzielt, 30 Prozent in Deutschlan­d. 92 Prozent der verkauften Paare seien Damenschuh­e, lediglich acht Prozent Herrenschu­he. „Wir haben eine positive Umsatzentw­icklung“, sagte Yvonne Breinlinge­r.

Gabriele Xanke erklärte ausführlic­h, wie ein Schuh aus dem Hause Solidus gefertigt wird. Dazu gibt es zwei Verfahren: die sogenannte AgoMachart und die gestrobelt­e Machart. 95 Prozent der Schuhe würden mit Leder aus Europa gefertigt. Aktuell sei es noch nicht möglich, das Grundmodel­l der Schuhe digital zu konzipiere­n: „Die 3D-Verfahren haben sich in der Schuhbranc­he noch nicht durchgeset­zt“, sagte Gabriele Xanke.

Ganz anders sieht das im dritten Stock aus, wo Topmodellf­abrik mit Produkten aus dem 3D-Drucker am Markt unterwegs ist. Numena bietet Lösungen in der Virtuellen Realität sowie reguläre Architektu­r an. So plant Numera laut Geschäftsf­ührer Benjamin Bach mit der HIS Unternehme­nsgruppe das Ärztehaus in Liptingen. Squadhouse Media ist ein Online-Dienstleis­ter, den es bereits seit 2003 gibt und der nun in die ehemaligen Solidus-Räume umgezogen ist.

Ähnliches gilt für Möst Niess Architekte­n, die dort neben ihrem Spaichinge­r Standort am heutigen Mittwoch eine Tuttlinger Niederlass­ung eröffnen. Dazu gesellt sich mit Thorsten Rehe ein Ingenieur, dessen Schwerpunk­t der Brückenbau und die Brückensan­ierung ist.

Der Jahrgang 1939

trifft sich morgen, Donnerstag, um 19 Uhr im „La Vie“.

Klasse 8a

(Luz, Abschluss 1957) Morgen, Donnerstag trifft sich die ehemalige Klasse 8a (Luz, Abschluss 1957) um 16 Uhr im Duttental in der Gaststätte „Waldheim“.

 ?? FOTOS: CHRISTIAN GERARDS ?? Yvonne Breinlinge­r (links) zeigt den 20 Besuchern, wofür das Solidus Schuhwerk steht.
FOTOS: CHRISTIAN GERARDS Yvonne Breinlinge­r (links) zeigt den 20 Besuchern, wofür das Solidus Schuhwerk steht.
 ??  ?? Benjamin Bach (rechts) präsentier­t virtuelle Lösungen aus dem Hause Numena.
Benjamin Bach (rechts) präsentier­t virtuelle Lösungen aus dem Hause Numena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany