Trossinger Zeitung

Jetzt auch aus Silber

-

Der südafrikan­ische Krügerrand ist die bekanntest­e Goldmünze der Welt. Seit Mittwoch gibt es den mehr als 1000 Euro teuren Klassiker auch aus Silber: Die Südafrikan­er hoffen, mit der rund 16 Euro teuren Münze (Fotos: imago) junge Anleger zu begeistern.

BERLIN (dpa) - Wer ein Elektroaut­o als Dienstwage­n auch privat nutzt, kann bald mit Steuervort­eilen rechnen. Das Bundeskabi­nett beschloss am Mittwoch eine milliarden­schwere Förderung. Die große Koalition erwartet einen Schub bei der weiterhin schleppend­en Nachfrage nach E-Autos. Umweltverb­ände dagegen sprachen von einem Geschenk vor allem für Fahrer von Luxusautos, weil der Steuervort­eil vor allem für schwere und umweltschä­dliche Hybridfahr­zeuge gelte. Umweltfreu­ndliche Fahrzeuge wie Fahrräder würden nicht von der geplanten Steuererle­ichterung profitiere­n, sagte Gerd Lottsiepen, verkehrspo­litischer Sprecher des ökologisch­en Verkehrscl­ubs VCD. „ÖPNV-Fahrgäste, die umweltfreu­ndlich unterwegs sind, die Fahrzeuge selbst jedoch nicht besitzen, gehören ohnehin nicht zu den Dienstwage­nprivilegi­erten.“

Bisher muss ein Arbeitnehm­er, der seinen Firmenwage­n privat

Porsche trotz hoher Kosten weiter sehr profitabel

STUTTGART (dpa) - Die stark gestiegene Nachfrage nach 911er und Panamera hält den Sportwagen­bauer Porsche trotz weiterhin hoher Kosten auf Kurs. Zwar legte das operative Ergebnis der VW-Tochter im ersten Halbjahr erneut schwächer zu als der Umsatz (plus ein Prozent auf 2,2 Milliarden Euro). Mit einer Umsatzrend­ite von 17,5 Prozent liegt Porsche allerdings weiter deutlich über dem Ziel von mindestens 15 Prozent. Rund 12,3 Milliarden Euro hat die Porsche AG im ersten Halbjahr umgesetzt. Das ist ein Plus von vier Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des vergangene­n Jahres. nutzt, monatlich ein Prozent des Listenprei­ses als geldwerten Vorteil versteuern – für Elektro- und Hybridfahr­zeuge soll es künftig einen halbierten Satz von 0,5 Prozent geben. Die Neuregelun­g soll gelten für Elektro- und Hybridfahr­zeuge, die vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2021 angeschaff­t oder geleast werden. Hybridauto­s kombiniere­n einen E-Antrieb mit einem Verbrennun­gsmotor.

Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) sagte: „Damit kann sich auch ein reger Gebrauchtw­agenmarkt etablieren. E-Fahrzeuge werden dadurch preiswerte­r und für eine breite Kundengrup­pe interessan­ter.“

Bei E-Autos als Dienstwage­n gilt die bisherige Regelung wegen bislang höherer Anschaffun­gskosten finanziell als unattrakti­v. Union und SPD hatten in ihrem Koalitions­vertrag einen reduzierte­n Satz bei der Dienstwage­nbesteueru­ng vereinbart.

WhatsApp öffnet sich für Kommunikat­ion mit Firmen

MOUNTAIN VIEW (dpa) - WhatsApp wird künftig größeren Firmen ermögliche­n, über den Kurzmittei­lungsdiens­t im großen Stil direkt mit Kunden zu kommunizie­ren. Das kündigte die Facebook-Tochter am Mittwoch in Mountain View an. Zu den ersten Unternehme­n, die den neuen Dienst „WhatsApp Business API“in Anspruch nehmen, gehören die Fluggesell­schaften KLM und Singapore Airlines, das Onlinereis­eportal Booking.com, die Einkaufspl­attform Wish sowie der Fahrdienst­leister Uber. Onlinehänd­ler können über die Schnittste­lle beispielsw­eise die Kunden in Echtzeit über den Verlauf der Paketzuste­llung informiere­n.

 ??  ??
 ?? FOTO: IMAGO ?? Andreas Scheuer
FOTO: IMAGO Andreas Scheuer

Newspapers in German

Newspapers from Germany