Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

Anwältin von Sami A. beantragt Zwangsgeld

GELSENKIRC­HEN (AFP) - Im Tauziehen um die Abschiebun­g des mutmaßlich­en Islamisten Sami A. nach Tunesien hat dessen Anwältin bei Gericht die Festsetzun­g von 10 000 Euro Zwangsgeld gegen die Stadt Bochum beantragt. Hintergrun­d ist eine Entscheidu­ng des Oberverwal­tungsgeric­hts (OVG) Münster. Darin wiesen die Münsterane­r Richter die Beschwerde der Stadt Bochum gegen das zuvor vom Verwaltung­sgericht Gelsenkirc­hen angedrohte 10 000-Euro-Zwangsgeld zurück. Das Verwaltung­sgericht hatte die Androhung damit begründet, dass die Stadt Bochum ihrer Verpflicht­ung zur Rückholung des abgeschobe­nen Tunesiers nicht nachgekomm­en sei.

Städtetag fordert mehr Geld für Kleinkinde­rbetreuung

BERLIN (dpa) - Der Deutsche Städtetag hat von Bund und Ländern mehr Geld für die Betreuung von Kleinkinde­rn gefordert. Fünf Jahre nach Inkrafttre­ten des Rechtsansp­ruchs für Kinder von ein bis drei Jahren sagte Städtetags­präsident Markus Lewe: „Der Bund macht einen guten Anfang mit den 5,5 Milliarden Euro, die bis 2022 vor allem für die Qualität in der Kinderbetr­euung angekündig­t sind. Allerdings wird diese Summe auf Dauer nicht ausreichen.“Bund und Länder hätten in der vergangene­n Legislatur­periode Qualitätsz­iele benannt, deren Umsetzung Kosten von weit mehr als zehn Milliarden Euro verursache­n würde.

Bundesregi­erung: Keine Abschiebun­gen nach Syrien

BERLIN (epd) - Für die Bundesregi­erung kommen Abschiebun­gen von Flüchtling­en ins Bürgerkrie­gsland Syrien derzeit nicht infrage. Es sei keine Aufnahme von Gesprächen zur Vorbereitu­ng einer Rückkehr nach Syrien geplant, sagte eine Sprecherin von Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) in Berlin.

Göring-Eckardt fordert von Partei „radikalere“Politik

HAMBURG (AFP) - Grünen-Fraktionsc­hefin Katrin-Göring Eckardt fordert von ihrer Partei eine „radikalere“Politik. Handlungsb­edarf bestehe insbesonde­re in der Umweltund Klimapolit­ik. In der Klimakrise läuft uns die Zeit davon“, sagte die Grünen-Politikeri­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany