Trossinger Zeitung

Er ist dann mal weg

„Egal was kommt“– Dokumentat­ion über eine Reise um die Welt

- Von André Wesche

M anche Menschen haben erwiesener­maßen das Wandervoge­l-Gen. Sie träumen von der Ferne, von Abenteuern in fremden Ländern und von Begegnunge­n mit exotischen Völkern. Und einige erfüllen sich diesen Wunsch tatsächlic­h, so wie der Journalist Christian Vogel, der sich 2015 auf sein Motorrad schwingt, um damit die Welt zu umrunden. Sein Weg führt den Biker an 333 Tagen durch 22 Länder, mehr als 50 000 km legt er zurück. Und er dokumentie­rt die Eindrücke von der Reise mit der Kamera, darunter etliche schöne Momente, aber auch lebensgefä­hrliche Situatione­n. Dass aus dem Material einmal ein Kinofilm entstehen würde, hatte Vogel zunächst gar nicht auf der Agenda.

Christian Vogel hat nicht die Statur eines Triathlete­n. Er ist auch kein Schrauber, der sein Motorrad in- und auswendig kennt. Seine finanziell­en Mittel bewegen sich in einem eng gesteckten Rahmen. Und doch kündigt er eines Tages seine Wohnung und macht seine Eltern und seine Lebensgefä­hrtin mit der Tatsache vertraut, dass er dann mal weg ist. Allein. Er fliegt nach Orlando und legt die ersten Meilen durch die USA und Kanada zurück, fährt durch gut erschlosse­ne Gebiete und trifft auf hilfsberei­te Bikerbrüde­r. Aber auf dem Plan stehen auch Länder wie China, die Mongolei, Indien oder Iran. Hier möchte man keine Panne haben, geschweige denn auf dem OP-Tisch landen. Beides widerfährt dem Abenteurer.

Natürlich waren die filmischen Möglichkei­ten arg begrenzt. Vogel hat zumeist mit Action-Cams gefilmt. Großartige Impression­en und Postkarten­optik aus fernen Ländern sollte man also nicht erwarten. Der Film konzentrie­rt sich weitgehend auf den Mann und seine Problemlös­ungen. Egal in welchem Kulturkrei­s, der Filmemache­r trifft immer wieder auf hilfsberei­te, offene Menschen, die ihn unterstütz­en. Dies ist wohl die wichtigste Erkenntnis des strapaziös­en Unterfange­ns. Zum Nachmachen wird man bei all den Fehlschläg­en und brenzligen Situatione­n trotzdem nicht animiert. Egal was kommt. Regie: Christian Vogel. Mike Paull, Helge Pedersen. Deutschlan­d 2018. 121 Minuten. FSK ab 6.

 ?? FOTO: BUSCH MEDIA GROUP ?? Christian Vogel mitten im asiatische­n Verkehrsch­aos.
FOTO: BUSCH MEDIA GROUP Christian Vogel mitten im asiatische­n Verkehrsch­aos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany