Trossinger Zeitung

Hausarrest für Kater Jimmy

-

BRETTEN (dpa) - Nach Rettungsak­tion und Riesenaufr­egung um einen im Garagenfun­dament eingeschlo­ssenen Kater ist das Abenteuer vorbei und Jimmy wieder daheim. Allerdings bekam der fast zwei Wochen in dem Hohlraum gefangene Kater von Herrchen und Frauchen erstmal Hausarrest: „Den lassen wir ein paar Tage nicht raus“, sagte Dieter Taubert, dem das Tier gemeinsam mit Freundin Meike Vielsack gehört, am Mittwoch. Die Maine-Coon-Katze war in Bretten bei Karlsruhe während Bauarbeite­n in den Hohlraum geschlüpft. Bauarbeite­r hatten ihn dann bis auf einen schmalen Spalt verschloss­en – ohne zu wissen, dass Jimmy sich dort versteckt hatte.

Nach Hinweisen von Anwohnern, die immer wieder jammernde Laute gehört hatten, war er von der

Festnahme nach Attacke auf zwei Obdachlose

BERLIN (dpa) - Nach dem Brandansch­lag auf zwei Obdachlose in Berlin ist ein Tatverdäch­tiger gefasst worden. Der 47-Jährige sei von Zielfahnde­rn am Dienstag in BerlinKöpe­nick festgenomm­en worden, teilten Polizei und Staatsanwa­ltschaft am Mittwoch mit. Dem Mann wird demnach versuchter Totschlag zur Last gelegt. Ein Haftbefehl war schon in der vergangene­n Woche erlassen worden. Eine „obdachlose­nfeindlich­e Motivlage“habe sich bislang nicht ergeben, hieß es in der Mitteilung. Am Abend des 22. Juli waren die beiden schlafende­n Obdachlose­n am Bahnhof BerlinSchö­neweide nach Angaben von Zeugen mit Benzin übergossen und angezündet worden. Polizei am Montag geortet worden und am Dienstagab­end endlich frei.

Das Paar hatte das Tier seit dem 18. Juli vermisst und mit Flyern sowie über soziale Netzwerke überall nach ihm gesucht. Dass Jimmy aber die ganze Zeit über nur eine Straße weiter unter einer Garage hausen musste, hatte keiner geahnt.

Unbekannte stehlen Kronjuwele­n in Schweden

STRÄNGNÄS (dpa) - Nach dem Diebstahl historisch­er Kronjuwele­n aus einer Kathedrale in Schweden fehlt von den Tätern jede Spur. Die Polizei habe nach dem Verschwind­en zweier Kronen und eines Zepters aus der Kathedrale in Strängnäs bei Stockholm am Dienstagmi­ttag zahlreiche Hinweise erhalten, sagte Polizeispr­echer Thomas Agnevik am Mittwoch. Auch seien mehrere Boote durchsucht worden. Die Polizei informiert­e außerdem Behörden anderer Länder, hieß es. Mutmaßlich zwei Täter hatten am Dienstagmi­ttag die Kronjuwele­n aus dem 17. Jahrhunder­t geraubt, und waren laut Zeugen mit einem kleinen offenen Motorboot über den Mälarsee geflohen.

 ?? FOTO: DIETER TAUBERT/DPA ?? Jimmy liegt wieder bei seinen Haltern im Körbchen.
FOTO: DIETER TAUBERT/DPA Jimmy liegt wieder bei seinen Haltern im Körbchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany