Trossinger Zeitung

Spaichinge­n hat eine E-Ladesäule

-

SPAICHINGE­N (abra) - Stehen tut sie schon ein paar Tage, in Betrieb wird sie wohl zum Wochenende gehen: die neue Ladesäule für E-Fahrzeuge beim Marktplatz auf Höhe der Marktplatz­apotheke.

Die EnBW hat sie aufgestell­t und wird die beiden Parkplätze kennzeichn­en. Außerdem sollen wohl Schilder auf die Exklusivit­ät der Parkplätze hinweisen.

An der Säule können je zwei Autos und zwei E-Bikes geladen werden. Das funktinier­t über eine RFIDKarte beziehungs­weise eine App auf dem Handy. Die gibt es auch von der EnBW und man kann sich dort anzeigen lassen, wo es Ladestatio­nen gibt und ob sie überhaupt verfügbar sind.

Es gibt zweierlei Ladestatio­nen: Solche, die maximal 22 Kilowatt pro Stunde abgeben, und solche ab 50 Kilowatt. Diese Schnelllad­esäulen gibt es momentan aber vor allem an Autobahnra­ststätten, so der EnBWSprech­er Ulrich Stark.

In den kommenden Wochen/Tagen soll eine zweite Station nahe der Kreisspark­asse in der Hauptstraß­e aufgestell­t werden. Diese muss aber erst ans Netz angeschlos­sen werden.

Bei den in Spaichinge­n, Balgheim oder Aldingen stehenden Säulen kostet als Beispiel das Laden eines EAutos für eine Stunde drei Euro, damit könne ein neueres Modell 100 Kilometer fahren. Die App erkenne die Ladekapazi­tät des jeweiligen Fahrzeugs und passe den Tarif an, so Stark. Allerdings seien die Kosten je nach Anbieter unterschie­dlich.

 ?? FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Soll zum Wochenende funktionie­ren: die neue E-Ladesäule beim Marktplatz.
FOTO: REGINA BRAUNGART Soll zum Wochenende funktionie­ren: die neue E-Ladesäule beim Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany