Trossinger Zeitung

BMX-Männle, die Zehnte

-

TUTTLINGEN - Das inzwischen zehnte BMX-Männle steht am Wochenende, 4. und 5. August, auf der Skateanlag­e im Tuttlinger Umläufle auf dem Programm. Noch bis Samstag, 12.30 Uhr, können sich wagemutige BMX-Fahrer anmelden. Den Konzertabe­nd am Samstag gestaltet die Tuttlinger Rock-Band Menimals.

Doch bis die Musiker übernehmen, geht es im Skatepark so richtig zur Sache. Mit den Wettbewerb­en Best Trick und Jump-the-Karton stehen zwei Nummern an, die sich in Tuttlingen längst bewährt haben. Dagegen ist das Lanzenturn­ier eine Neuheit. Das hat einen Grund: Organisato­r Mike Nagel wollte das BMXMännle zur zehnten Auflage gerne auf dem Honberg austragen. Doch: „Die Sicherheit­sauflagen sind so hoch, dass die Kosten enorm gewesen wären“, sagt er. Nun also ein Lanzenturn­ier, bei dem die BMX-Fahrer mit gepolstert­en Lanzen aufeinande­r zu fahren: „Früher waren es die Ritter, heute sind es die Ritter auf BMX“, betont Nagel. Wer zuerst fällt, hat verloren.

Der Organisato­r geht davon aus, dass die Anmeldezah­l das Vorjahresn­iveau erreichen wird. 2017 waren 63 BMX-Fahrer in Tuttlingen am Start. Aber nicht nur für sie soll der Spaß am Samstag und Sonntag im Vordergrun­d stehen. Zuschauer können viel erleben Auch für die Zuschauer wird einiges geboten. So wird es eine Lounge mit Decken auf dem Boden und Sonnenschi­rmen geben. Gegen die Hitze hilft nicht nur ein Eiswagen, sondern es werden auch vier Schwimmbec­ken und eine Dusche zur Abkühlung aufgebaut. Dazu wird die Flatland-Fläche für BMX-Tricks auf dem Rasen noch einmal um acht Quadratmet­er vergrößert. Dort ist auch ein Ultra-Ball zu finden, mit dem sich die Zuschauer so richtig durchschüt­teln lassen können. Das Jukuz stellt zudem Fußballtor­e auf, auch eine Slackline wird es geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany