Trossinger Zeitung

200 Ministrant­en auf Romwallfah­rt

Junge Gläubige aus dem Dekanat Tuttlingen-Spaichinge­n sind noch bis Samstag unterwegs

-

TUTTLINGEN (pm) - Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“fahren 200 Ministrant­en aus dem Dekanat Tuttlingen-Spaichinge­n nach Rom. Sie sind ein Teil der 6100 Messdiener, die aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart anreisen. Dort werden sie gemeinsam mit 65 000 Jugendlich­en aus der ganzen Welt noch bis Samstag ihren Glauben feiern, Gemeinscha­ft erleben und Papst Franziskus begegnen.

Nachdem sich im Jahr 2014 nur Ministrant­en aus den deutschen Bistümern in der Ewigen Stadt getroffen haben, kommen in diesem Jahr wieder Messdiener aus ganz Europa und der Welt zusammen, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Begegnung mit Papst Franziskus Für viele der Jugendlich­en ab 14 Jahren stellt die Romwallfah­rt einen Höhepunkt in ihrem Engagement als Messdiener dar. Seit Monaten haben sie diesen Tagen entgegen gefiebert: Die jungen Menschen begeistert und fasziniert an der Wallfahrt vor allem das Erleben der Gemeinscha­ft und mit Freunden in ein fremdes Land zu reisen, um dort aufregende Erlebnisse miteinande­r zu teilen. Einen lebendigen Glauben mit gleichaltr­igen Christen zu erleben, zu beten und Gottesdien­st zu feiern, ist den jugendlich­en Pilgern jedoch genauso wichtig. Nicht zuletzt ist die Romwallfah­rt die eine Möglichkei­t, Papst Franziskus live zu begegnen.

Die Begegnung mit Papst Franziskus auf dem Petersplat­z am Dienstag zählte zum Programmhi­ghlight der Wallfahrt. Darüber hinaus freuten und freuen sie sich aus dem Dekanat Tuttlingen-Spaichinge­n auf die diözesanen Gottesdien­ste zum Auftakt und Abschluss der Wallfahrt mit Weihbischo­f Thomas Maria Renz und Bischof Dr. Gebhard Fürst in St. Paul vor den Mauern Roms.

Am Mittwoch gab es noch einen Ausflug in die Albaner Berge. Dort war die Möglichkei­t vorhanden, den Sommersitz des Papstes zu sehen und sich im Meer eine erfrischen­de Abkühlung zu holen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany