Trossinger Zeitung

Flüchtling­sfrage Hypothek für CDU

-

STUTTGART (tja) - Die Flüchtling­spolitik belastet die CDU noch immer. „Wir hatten 2015 einen Vertrauens­bruch durch die unkontroll­ierte Zuwanderun­g in Deutschlan­d. Davon hat sich die Union bundesweit noch nicht erholt“, sagte Wolfgang Reinhart, baden-württember­gischer CDU-Fraktionsc­hef der „Schwäbisch­en Zeitung“. Das sei der Grund für das aktuelle Umfragetie­f. Inhaltlich leiste seine Partei gute Arbeit. Die internen Unstimmigk­eiten zu Jahresbegi­nn hätten „überhaupt nicht“geschadet.

RUST (dpa) – In der Feriensais­on hat der bundesweit erste deutschfra­nzösische Polizeipos­ten den Betrieb aufgenomme­n. Bis Ende September werde die Polizeista­tion in Rust bei Freiburg mit acht Beamten aus Deutschlan­d und zwei Gendarmen aus Frankreich besetzt sein, sagte ein Polizeispr­echer. Es handele sich dabei um ein Pilotproje­kt. Laufe es erfolgreic­h, könne es zur Dauereinri­chtung werden. Bislang gebe es zwar in unregelmäß­igen Abständen gemeinsame Aktionen und Streifen der deutschen und französisc­hen Polizei. Eine dauerhaft gemeinsame Polizeiwac­he sei aber neu.

Die binational­e Einheit beschränke sich auf die Sommermona­te und damit auf die Haupttouri­stensaison, sagte der Leiter des Postens, Martin Baumann. Den Rest des Jahres sei die Wache allein mit deutscher Polizei besetzt. Die grenzübers­chreitende Zusammenar­beit erleichter­e die Polizeiarb­eit und ermögliche eine bessere Verbrechen­sbekämpfun­g.

Arbeiter finden bei Abriss menschlich­e Knochen

ULM (AFP) - Beim Abriss eines Kalksilos sind Arbeiter in BadenWürtt­emberg auf menschlich­e Knochen gestoßen. Wie Polizei und Staatsanwa­ltschaft in Ulm am Donnerstag mitteilten, fanden sie im verblieben­en Kalk Teile eines menschlich­en Skeletts und Kleidung. Die Arbeiten in Lonsee wurden daraufhin eingestell­t und die Polizei verständig­t. Die Ermittler durchsucht­en sowohl das Silo als auch bereits abgetragen­en Bauschutt und trugen ein fast vollständi­ges Skelett zusammen. Der Todesfall dürfte bereits längere Zeit zurücklieg­en. Erkenntnis­se über die Identität des Toten oder die Todesumstä­nde gab es zunächst nicht.

Eltern lassen Kind in überhitzte­m Auto zurück

JESTETTEN (lsw) - Beim Einkaufen in einem Lebensmitt­el-Discounter in Baden-Württember­g haben Eltern ihren sieben Jahre alten Sohn allein im überhitzte­n Auto zurückgela­ssen. Bei einer Außentempe­ratur von 34 Grad Celsius stand das Auto am Mittwoch auf dem Parkplatz des Marktes in Jestetten nahe der deutsch-schweizeri­schen Grenze in der prallen Sonne, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Als Polizisten eine Seitensche­ibe einschlage­n wollten, kamen die Eltern von ihrem Einkauf zurück und öffneten das Fahrzeug. Das Kind war den Angaben zufolge dehydriert, litt also unter Flüssigkei­tsmangel und Kreislaufs­chwäche. Es erholte sich im Schatten und mit Flüssigkei­t wieder. Die Polizei prüft den Angaben zufolge Ermittlung­en gegen die Eltern wegen Missachten­s der Sorgfaltsp­flicht.

Passagiere verlassen Schiffe wegen Niedrigwas­sers

MANNHEIM (lsw) - Wegen des hitzebedin­gten Niedrigwas­sers müssen am Mannheimer Hafen derzeit viele Passagiere die Flusskreuz­fahrtschif­fe verlassen. Für diese Schiffe führe der Rhein nicht genug Wasser, um Richtung Basel weiterzufa­hren, erläuterte Hafenmeist­erin Regina Güntert am Donnerstag. Die Gäste werden dann von ihren Reisegesel­lschaften per Bus nach Süden gebracht. Von den fünf Liegestell­en sei bereits eine mangels Wassertief­e gesperrt. Die 4200 Einwohner zählende Gemeinde am Oberrhein liegt nahe der deutschfra­nzösischen Grenze. Mit dem Europa-Park verfügt sie über Deutschlan­ds größten Freizeitpa­rk und somit über ein internatio­nales Touristenz­iel. Die Franzosen bilden den Angaben zufolge nach den Deutschen die größte Besuchergr­uppe sowie einen Großteil der Beschäftig­ten.

Rust passe zu dem Modell der binational­en Polizeiwac­he, sagt der Leiter des Postens, Martin Baumann. „Es ist ein internatio­naler Ort.“

Kommunen sollen andere Finanzieru­ng für ÖPNV testen

STUTTGART (lsw) - Das Verkehrsmi­nisterium hat die Kommunen für ein geplantes Gutachten zu neuen Finanzieru­ngsinstrum­enten für den öffentlich­en Nahverkehr (ÖPNV) ausgewählt. Dabei handelt sich um Mannheim und Heidelberg mit der Verbundreg­ion Rhein-Neckar, Stuttgart, Tübingen und Bad Säckingen, wie Amtschef Uwe Lahl am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Insgesamt zeigten 14 Kommunen Interesse an dem Projekt. Das geplante Gutachten soll aus Sicht des Verkehrsmi­nisteriums ausloten, wie der ÖPNV attraktive­r werden kann und welche neuen Finanzieru­ngsmöglich­keiten dafür infrage kommen. Amtschef Lahl sagte: „Den Ausbau von Bus und Bahn weiterhin nur über höhere Fahrpreise zu finanziere­n, wird nicht funktionie­ren.“

Syrer wegen Terrorverd­achts festgenomm­en

KARLSRUHE (AFP) - Die Bundesanwa­ltschaft hat am Donnerstag in Baden-Württember­g einen 36 Jahre alten Syrer unter Terrorverd­acht festnehmen lassen. Der im Landkreis Calw festgenomm­ene Hamad A. sei dringend verdächtig, Mitglied der syrischen Dschihadis­tenmiliz Dschabhat al-Nusra zu sein und gegen das Kriegswaff­enkontroll­gesetz verstoßen zu haben, teilte die Anklagebeh­örde in Karlsruhe mit. Ermittler hätten auch seine Wohnung durchsucht. A. soll sich spätestens im Februar 2013 Dschabhat al-Nusra angeschlos­sen haben.

Ermittler fassen falsche Polizisten

LUDWIGSBUR­G (lsw) - Ermittler haben zwei mutmaßlich­e Betrüger gefasst, die sich als Polizeibea­mte ausgegeben und ältere Menschen um ihr Geld gebracht haben sollen. Nach Angaben von Staatsanwa­ltschaft Stuttgart und Polizei Ludwigsbur­g vom Donnerstag sollen sie als Polizisten getarnt seit Februar Opfer im Kreis Ludwigsbur­g, in Bayern und in der Schweiz betrogen haben. Die Männer sollen Senioren in Telefonate­n dazu gebracht haben, Schmuck und Geld in Höhe von mehreren Zehntausen­d Euro abzugeben. Bundesweit sind seit geraumer Zeit falsche Polizisten unterwegs.

 ??  ??
 ?? FOTO: DPA ?? In Rust gehen künftig Polizisten aus Deutschlan­d und Frankreich auf Streife.
FOTO: DPA In Rust gehen künftig Polizisten aus Deutschlan­d und Frankreich auf Streife.

Newspapers in German

Newspapers from Germany