Trossinger Zeitung

Martin Hall: Lupfenturm bleibt offen

-

TALHEIM (ls) - Für Ärger in Talheim hatte vor Kurzem ein Trossinger Bürger gesorgt, der sich darüber beschwert hatte, dass es dem Lupfenturm an Brandschut­z mangele und forderte, dass das beliebte Ausflugszi­el deswegen geschlosse­n werden müsse. Die Gemeindeve­rwaltung hat sich inzwischen des Gegenteils vergewisse­rt.

„Wir haben das intensiv mit der Baurechtsb­ehörde und dem Kreisbrand­meister diskutiert“, sagt Talheims Bürgermeis­ter Martin Hall im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch eine Ortsbegehu­ng habe stattgefun­den. Ergebnis: Der Lupfenturm wird nicht geschlosse­n. Wie Klaus Butschle, Gauvorsitz­ender des Schwäbisch­en Albvereins, schon dargelegt hat, gibt es im und um den Turm keinen Strom - damit sei die Hauptgefah­renquelle ausgeschlo­ssen (wir haben berichtet). Baurechtsb­ehörde und Kreisbrand­meister hätten das laut Hall wiederholt. Zudem verfüge der Lupfenturm über einen Blitzablei­ter.

Die Gemeinde kam jedoch auch zu dem Schluss, dass der Turm „nicht zum dauerhafte­n Aufenthalt“geeignet ist. In der Vergangenh­eit hatten immer wieder Gruppen dort übernachte­t, dies sollen künftig Schilder untersagen. „Außerdem werden wir den Bewuchs um den Turm zurücknehm­en“, kündigt der Bürgermeis­ter an, der sich freut, dass der Aussichtso­rt erhalten bleibt: „Es wäre schlimm, wenn solche Aussichtst­ürme schließen müssten.“

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Lupfenturm
FOTO: ARCHIV Lupfenturm

Newspapers in German

Newspapers from Germany