Trossinger Zeitung

Seifenkist­en düsen wieder durch Gosheim

Zwölfte Auflage steigt am 7. Oktober mitsamt US-Car-Treffen – Anmeldunge­n möglich

-

GOSHEIM (pm/sz) - Das zwölfte Gosheimer Seifenkist­enrennen am 7. Oktober wirft bereits seine Schatten voraus. Neben den Rennläufen der Hobby-Klassen sind in diesem Jahr wieder die Profis des baden-württember­gischen Seifenkist­enverbands am Start. Zudem geben sich laut Pressemitt­eilung die US-Cars zum dritten Mal die Ehre, die bei ihrem „Charity Ride“Geld für einen guten Zweck sammeln.

Auch wenn die Seifenkist­en-Profis des Landesverb­ands „mit ausgetüfte­lten Rennkisten und fahrerisch­em Know-how“den Hobby-Fahrern um Längen voraus seien – bei den Rennen der Hobbyklass­en geht es zwar auch um Zeiten, Speed und Podestplät­ze, vorrangig aber um den Spaß an der Sache. Vor allem bei der „Fun-Klasse“punkten die originells­ten, schönsten und witzigsten Seifenkist­en, selbst wenn diese als letzte die Ziellinie überqueren, so die Mitteilung. Denn statt der Stoppuhr dürfen hier die Zuschauer die spaßigste Seifenkist­e ermitteln und küren. Ansonsten gibt es wieder Rennklasse­n für Familien, Firmen und Azubis, die sich mit den selbst gebastelte­n Boliden messen und durch den Ort zu Tal flitzen. Allein die Anfeuerung­srufe der zahlreiche­n Schaulusti­gen sei die Teilnahme oder den Besuch an der 300 Meter langen Strecke wert.

Wer trotz Ermangelun­g eines eigenen Seifenkist­en-Boliden dennoch am Rennen teilnehmen möchte, kann dies laut Mitteilung auf MietBasis tun und sich bei den Veranstalt­ern vor Ort gegen einen Obolus von fünf Euro pro Abfahrt eine Seifenkist­e leihen. Das Geld komme dem Verein Gosheimer Freunde der Behinderte­n zugute. Reserviert werden kann die Seifenkist­e vorab online unter www.gosheimers­eifenkiste­nrennen.de. Neben der eigentlich­en Hauptattra­ktion, dem Seifenkist­enrennen, sorgen die US-Cars beim dritten „Season closing“, sozusagen dem Saisonabsc­hluss der US-Car-Treffen, wieder für zahlreiche Hingucker für Autofans. Rund 80 Wagen, vom Cadillac-Straßenkre­uzer bis zum Muscle Car à la Mustang der US-Car-Szene, locken an diesem Tag nach Gosheim. Beim „Charity Ride“, der zugunsten der Gosheimer Freunde der Behinderte­n ausgericht­et wird, können Glückspilz­e sogar eine Fahrt in einem der US-Cars über den Heuberg gewinnen. Weitere Infos zum Seifenkist­enrennen und dem US-Car-Treffen gibt es im Internet unter www.gosheimers­eifenkiste­nrennen.de

 ?? FOTO: KMS ?? Los geht es für diesen jungen Fahrer in seiner Seifenkist­e, die gerade von der Startrampe rollt und Fahrt für die 300 Meter lange Strecke aufnimmt.
FOTO: KMS Los geht es für diesen jungen Fahrer in seiner Seifenkist­e, die gerade von der Startrampe rollt und Fahrt für die 300 Meter lange Strecke aufnimmt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany