Trossinger Zeitung

Fallschirm­springer ziehen viele Schaulusti­ge an

Springer landen punktgenau auf dem vorgesehen­en Platz am Klippeneck

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN - Die Sprünge der Fürstenber­g-Fallschirm­springer ziehen beim Klippeneck-Wettbewerb stets eine große Menge Schaulusti­ger an. Normalerwe­ise hätten sie bereits am 1. August auf dem Klippeneck landen sollen, doch spielte das Wetter hier einfach nicht mit. So wurde der Flug um einen Tag verschoben.

Bei schönstem Sommerwett­er versammelt­en sich wiederum viele Menschen vor der Halle auf dem Klippeneck, um die Schwenning­er Fallschirm­springer zu sehen. Mit Motorenger­äusch konnte man am Donnerstag­abend pünktlich um 19 Uhr die Do 27 ausmachen. Sie wurde vom Denkinger Piloten Eckard Streicher geflogen. Nur ein paar Minuten dauerte der Steigflug, bis die Maschine über 1000 Meter Höhe hatte. Und schon sprangen die vier Fallschirm­springer heraus.

„Ein Fallschirm­sprung erfolgt im Allgemeine­n aus 1000 bis 4500 Metern über Grund. Im freien Fall werden bei der klassische­n Freifallha­ltung in Bauchlage innerhalb der ersten zehn Sekunden 300 Höhenmeter überwunden, bis Körpergewi­cht und Luftwiders­tand so gegeneinan­der wirken, dass die weitere Fallgeschw­indigkeit etwa 180 Stundenkil­ometer beträgt, moderierte der ehemalige Fürstenber­g-Fallschirm­springer Heinz Laidig. Am Himmel war bald ein Viererstap­el sichtbar, der sich in zwei Zweierstap­el auflöste. Und schon kam zielgenau der erste Springer auf dem Platz vor den Flugzeugen an. In Sekundensc­hnelle vollzogen sich auch die anderen drei Landungen zielgenau. Die Menschenme­nge spendete großen Applaus.

Nun begann der Part von Berthold Stahl. Er unterhielt die Besucher mit Evergreens aus den letzten Jahrzehnte­n bis spät in die laue Nacht.

 ?? FOTO: AL ?? Die Fallschirm­springer bieten auf dem Klippeneck stets ein Spektakel für viele Zuschauer.
FOTO: AL Die Fallschirm­springer bieten auf dem Klippeneck stets ein Spektakel für viele Zuschauer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany