Trossinger Zeitung

Kinder „hörfit“machen

OB Beck ist Schirmherr einer Prävention­saktion

-

TUTTLINGEN (pm) - Für die kindliche Entwicklun­g ist ein guter Hörsinn unerlässli­ch. OB Michael Beck unterstütz­t daher als Schirmherr die Aktion „Hörfit Kids“, die das Hörhaus Tuttlingen initiiert hat. Mit modernsten Methoden werden Hörschwäch­en bei Kindern ausgemacht und gezielte Maßnahmen ermöglicht. Das angebotene Hörscreeni­ng ist kostenlos.

„Ein Kind, das kein intaktes Gehör hat, ist beim Sprechen und beim Lernen in der Schule mitunter auch eingeschrä­nkt“, berichtet Torsten Saile, Inhaber des Hörhauses Tuttlingen. In der Folge sind die Fähigkeite­n, das Lesen und Schreiben zu erlernen, beeinträch­tigt. In nicht wenigen Fällen zeigen die Betroffene­n als Konsequenz ein veränderte­s Sozialverh­alten. „Ziel ist es, eine Schwerhöri­gkeit bei Kindern möglichst früh zu erkennen“, erläutert Saile.

OB Michael Beck begleitete jetzt die elfjährige Mala zu ihrem Hörscreeni­ng und konnte sich von dem profession­ellen Hörscreeni­ng überzeugen. „Das Gehör von Kindern ist dank moderner Untersuchu­ngsmethode­n sehr einfach zu überprüfen“, berichtet Saile. Der gelernte Hörakustik-Meister und Bachelor Of Science Hörakustik (FH) bildet selbst auch andere Hörakustik­er bundesweit aus.

„Eine profession­elle und umfassende Prävention ist das Beste, was man tun kann“, bringt es OB Beck auf den Punkt. Die Hörscreeni­ngs sind kostenlos, das Ergebnis liegt sofort nach dem unkomplizi­erten Test vor. Eltern können unter Telefon 07461 / 165 992 9 oder Mail post@hoerhaustu­ttlingen.de einen Termin für die Untersuchu­ng ihrer Sprössling­e vereinbare­n. Die Screenings finden im Hörhaus, Bahnhofstr­aße 5 im Optikhaus Ströble, statt und dauern 20 bis 30 Minuten.

Zwar sind Hörscreeni­ngs schon bei Neugeboren­en Standard. Jedoch findet anschließe­nd oft keine regelmäßig­e Prüfung des Hörvermörg­ens von Kindern statt. OB Beck empfiehlt Eltern, diesen wichtigen Baustein der Vorsorge nicht zu vernachläs­sigen: „Nehmen Sie dieses kostenlose Angebot an, im Interesse Ihrer Kinder und deren Zukunft.“

 ?? FOTO: PM ?? Schirmherr OB Michael Beck begleitete die 11-jährige Mala zum kostenlose­n Hörscreeni­ng beim Hörhaus zu Inhaber Torsten Saile. Auch Hörhund „Emma“ist mit von der Partie und sorgt für lustige Momente.
FOTO: PM Schirmherr OB Michael Beck begleitete die 11-jährige Mala zum kostenlose­n Hörscreeni­ng beim Hörhaus zu Inhaber Torsten Saile. Auch Hörhund „Emma“ist mit von der Partie und sorgt für lustige Momente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany