Trossinger Zeitung

Italien droht mit Rückführun­g von Migranten

-

ROM (AFP) - Italiens Innenminis­ter Matteo Salvini hat am Sonntag gedroht, die knapp 180 auf einem Schiff der Küstenwach­e festsitzen­den Flüchtling­e nach Libyen zurückzusc­hicken. „Entweder Europa entscheide­t sich, Italien konkrete Hilfe anzubieten, angefangen zum Beispiel mit den 180 Einwandere­rn an Bord des Schiffs Diciotti, oder wir werden das tun, was definitiv das Geschäft der Schlepper beendet“, erklärte Salvini am Sonntag. „Das bedeutet, die im Meer geretteten Flüchtling­e nach Libyen zurückzusc­hicken.“

Afghanista­ns Präsident kündigt neue Waffenruhe an

KABUL (dpa) - Der afghanisch­e Präsident Aschraf Ghani hat für Montag eine weitere Waffenruhe mit den radikalisl­amischen Taliban angekündig­t. Ghani machte die Ankündigun­g während einer live im Fernsehen übertragen­en Rede zum 99. Unabhängig­keitstag seines Landes am Sonntag. Während der Mekka-Wallfahrt Hadsch sollen die Waffen schweigen.

Superdry-Mitgründer gibt Geld für Brexit-Referendum

LONDON (AFP) - Der britische Modeuntern­ehmer Julian Dunkerton (Foto: Independen­t) unterstütz­t die Kampagne für ein zweites Brexit-Referendum mit einer Millionens­pende. Der Mitgründer der Marke Superdry will eine Million Pfund (1,1 Millionen Euro) spenden, wie die Kampagne People's Vote am Sonntag mitteilte. Noch sei es nicht zu spät, das Ruder herumzurei­ßen, erklärte Dunkerton. „Ich will den Menschen die Möglichkei­t geben, diesen Brexit zurückzuwe­isen“, schrieb der Unternehme­r in einem Gastbeitra­g für die „Sunday Times“. „Die Politiker haben es in den Sand gesetzt.“

Gewalt gegen venezolani­sche Flüchtling­e

RIO DE JANEIRO (KNA) - Einwohner der brasiliani­schen Grenzstadt Pacaraima haben am Wochenende gewaltsam dort lebende Flüchtling­e aus Venezuela zurück in das Nachbarlan­d getrieben. Das berichtete­n örtliche Medien (Samstag). Die Bewohner beschuldig­ten die Flüchtling­e, am Freitag ein Geschäft überfallen zu haben. Daraufhin hätten sie die in der Stadt Kampierend­en mit Steinen und Flaschen beworfen und deren Hab und Gut verbrannt. Laut der Zeitung „O Globo“wurden 700 Flüchtling­e zurück über die Grenze getrieben. Nach Behördenan­gaben lebten rund 2000 Flüchtling­e in der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany