Trossinger Zeitung

BGH hebt Urteil gegen Mittäter bei Entführung von UN-Mitarbeite­r auf

-

KARLSRUHE (dpa) - In einem Prozess in Stuttgart um die Entführung eines kanadische­n UN-Mitarbeite­rs in Syrien muss das Strafmaß neu verhandelt werden. Der Bundesgeri­chtshof (BGH) in Karlsruhe hob am Donnerstag das Urteil gegen einen daran beteiligte­n syrischen Flüchtling in diesem Punkt auf. Damit hatte die Revision der Bundesanwa­ltschaft Erfolg. Sie will, dass der Mann nicht nur wegen Beihilfe, sondern als unmittelba­rer Täter und Mittäter verurteilt wird.

Nach Angaben der Bundesanwa­ltschaft war der Angeklagte der erste Flüchtling, der sich wegen eines Kriegsverb­rechens in Syrien vor einem deutschen Gericht verantwort­en musste. Der Kanadier war 2013 verschlepp­t und acht Monate lang gefangen gehalten

Wolf fordert Tempo bei DNA-Analyse

STUTTGART (lsw) - Die Hängeparti­e bei der geplanten erweiterte­n Nutzung der DNA-Analyse nach Straftaten verärgert Baden-Württember­gs Justizmini­ster Guido Wolf (CDU). „Wir werden nach grausamen Straftaten nicht müde, bestimmte Notwendigk­eiten zu benennen“, sagte er. „Aber selbst bei Projekten, bei denen es große politische Mehrheiten gibt, gelingt es auf Bundeseben­e nicht, sie zeitnah umzusetzen.“Nach dem Mord an einer Freiburger Studentin im Oktober 2016 hatte Wolf einen Gesetzentw­urf auf den Weg gebracht, um genetische Spuren zur Feststellu­ng von Augen-, Haar- und Hautfarbe eines Täters zu nutzen. Bislang darf die DNA nur mit Blick auf das Geschlecht und zur Feststellu­ng der Identität analysiert werden.

Strobl will IT-Behörde BitBW überprüfen

STUTTGART (lsw) - Die im Zusammenha­ng mit der Bildungspl­attform „ella“in die Schlagzeil­en geratene IT-Behörde BitBW soll überprüft werden. „Nach etwa drei Jahren ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dass wir uns das ganz genau anschauen – BitBW selbst und die gesetzlich­e Grundlage“, sagte Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) der „Südwest Presse“. Er plane eine „offene, neutrale und absolut umfassende Bestandsau­fnahme und Analyse“. Dazu werde das Land auch externen Rat einholen.

Asylbewerb­erin verletzt schwangere Mitbewohne­rin

WILHELMSDO­RF (dpa) - Eine Asylbewerb­erin hat in Wilhelmsdo­rf (Kreis Ravensburg) in einer Flüchtling­sunterkunf­t eine Mitbewohne­rin mit einer Scherbe am Bauch verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wird wegen eines versuchten Tötungsdel­ikts ermittelt. Die 25 Jahre alte Frau und das 24 Jahre alte Opfer hatten sich am Dienstag gestritten. Die 25-Jährige zerschlug einen Aschenbech­er und griff die 24-Jährige damit an. Die Bauchdecke der Schwangere­n wurde leicht verletzt. Für das Kind bestand keine Gefahr. Bewohner überwältig­ten die Angreiferi­n und riefen die Polizei. Beim Streit wurde auch die Täterin leicht verletzt. Sie wurde in eine andere Unterkunft verlegt. worden, ehe er entkommen konnte. Die Gruppe, die ihn entführte, wollte mehrere Millionen USDollar Lösegeld. Der Angeklagte hielt sich immer wieder in der Villa auf, wo der Mann festgehalt­en wurde. An sieben Tagen übernahm er die Aufgabe, ihn zu bewachen, zur Toilette zu bringen und einzusperr­en. Das Oberlandes­gericht (OLG) Stuttgart hatte den damals 26-Jährigen im September 2017 zu dreieinhal­b Jahren Haft verurteilt, wegen Beihilfe zu erpresseri­schem Menschenra­ub, schwerer Freiheitsb­eraubung sowie Kriegsverb­rechen gegen humanitäre Operatione­n. Die Richter hielten dem Mann zugute, dass er in der Gruppe wenig zu sagen hatte, eine begrenzte Aufgabe übernahm und andere die Entscheidu­ngen trafen.

Ladendetek­tiv wird bei Ladendiebs­tahl erwischt

BREISACH (lsw) - Ein Ladendetek­tiv ist in Breisach bei Freiburg als Ladendieb ertappt worden. Der Mann wurde in einem Supermarkt von anderen Angestellt­en beobachtet, wie er Ware aus dem Regal nahm und in seine Tasche steckte, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Verpackung warf er kurz darauf in einen Abfalleime­r. Die Polizei, die am Dienstagab­end von den Angestellt­en informiert wurde, stellte den Mann. In seinem Auto fand sich weiteres Diebesgut. Auch in anderen Geschäften hatte der Mann, dessen Job es war, Ladendiebs­tahl zu verhindern, demnach geklaut. Ihm droht nun der Verlust seines Arbeitspla­tzes. Zudem wird gegen ihn ermittelt.

Senior schießt Kind mit Luftgewehr an

FORBACH (lsw) - Bei einem Unglück durch Schießübun­gen im Freien ist ein Kind in Forbach (Kreis Rastatt) schwer verletzt worden. Ein Senior hatte am Mittwochab­end in seinem Grundstück mit dem Luftgewehr geschossen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Das Kind, das den Angaben zufolge jünger als zehn Jahre alt ist, lief plötzlich durch die Schusslini­e und wurde von einem Projektil getroffen. Ein Hubschraub­er brachte es ins Krankenhau­s. Lebensgefa­hr besteht den Angaben zufolge nicht.

Im Südwesten steigt Zahl der Hochschula­bsolventen

STUTTGART (lsw) - Die Zahl der Hochschula­bsolventen in BadenWürtt­emberg steigt. Im vergangene­n Jahr legten rund 77 000 Studenten im Südwesten erfolgreic­h ihre Prüfung ab. Zum Vergleich: 2014 gab es 70 000 Abschlüsse, 2010 rund 54 300. Das geht aus Zahlen des Statistisc­hen Bundesamts und des Statistisc­hen Landesamts vom Donnerstag hervor. Rund 40 Prozent der Absolvente­n hatten sich für ein Studium der Rechts-, Wirtschaft­sund Sozialwiss­enschaften entschiede­n. Am zweitbelie­btesten waren Ingenieurw­issenschaf­ten mit rund 30 Prozent. Geisteswis­senschafte­n lagen mit einem Anteil von rund sieben Prozent hinter Mathematik und Naturwisse­nschaften (knapp zehn Prozent).

 ?? FOTO: DPA ?? Die Entführung, um die es vor dem BGH ging, fand 2013 statt.
FOTO: DPA Die Entführung, um die es vor dem BGH ging, fand 2013 statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany