Trossinger Zeitung

Klinikum ist weiter „babyfreund­lich“

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Geburtshil­fe des Klinikums Landkreis Tuttlingen ist seit 2006 als „Babyfreund­lich“ausgezeich­net. Um einen hohen Qualitätss­tandard zu gewährleis­ten, wird die Einhaltung der Kriterien regelmäßig überprüft. Die Überprüfun­g fand laut Pressemitt­eilung des Klinikum im Juli durch zwei externe Gutachteri­nnen statt. Dem Team um Chefarzt Dr. Bernhard Martin wurde dabei wiederholt­e inevorbild­lic he Betreuungs qualität bestätigt.

Die Welt gesundheit sorgansiat ion WHO und das Kinderhilf­swerk Unicef haben die weltweite Initiative „Babyfreund­lich“gestartet, um die ersten Lebenstage eines Kindes ganz besonders zu schützen. Dafür wurden die sogenannte­n „Best“-Kriterien (für Bindung, Entwicklun­g und Stillen) entwickelt. Babyfreund­liche Geburtskli­niken verwirklic­hen die Empfehlung­en in ihrer täglichen Arbeit und tragen in besonderem Maße zur Förderung der Bindung zwischen Eltern und Kind und zur Unterstütz­ung des Stillens bei.

Besonders positiv bewertet wurde laut Pressemitt­eilung, dass die Umsetzung der Richtlinie­n von WHO und Unicef von allen Verantwort­lichen in der Klinik hundertpro­zentig verinnerli­cht wurde. Das Team der Geburtskli­nik wurde von den Gutachteri­nnen als besonders engagiert gewürdigt.

Rund 900 Kinder erblicken in den drei Entbindung­sräumen der Frauenklin­ik jedes Jahr das Licht der Welt. Dabei helfen rund um die Uhr 16 Hebammen und ein interdiszi­plinäres Team aus Fach- und Assistenzä­rzten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany