Trossinger Zeitung

Brandstift­ung! Wer hat das Feuer in der Metzgerei gelegt?

Ermittlung­en bringen überrasche­nde Wende ans Tageslicht – Betrieb steht weiterhin still

- Von Marc Eich

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Wer hat den Brand in der Metzgerei Paul gelegt? Dieser Frage muss nun die Kriminalpo­lizei Rottweil nachgehen, nachdem klar ist, dass das Feuer in dem Mehrfamili­enhaus in der Villinger Innenstadt vorsätzlic­h gelegt wurde.

Damit gibt es hinsichtli­ch der Ermittlung­en zum Brand, der am Donnerstag, 2. August, gegen 6.30 Uhr ausgebroch­en war, eine überrasche­nde Wende. Zunächst war vermutet worden, dass die Ursachen technische­n Ursprungs sind. Doch bereits vor zwei Wochen hatten die Ermittler erste Hinweise erhalten, dass das Feuer im Erdgeschos­s des Mehrfamili­enhauses vorsätzlic­h gelegt wurde. Am Mittwoch hatte ein Sachverstä­ndiger den Brandort nochmals unter die Lupe genommen.

Zwei Tage später gab die Polizei hierzu eine offizielle Mitteilung heraus, in der es heißt: „Mittlerwei­le gehen die Brandermit­tler der Kriminalpo­lizei Rottweil, nach Hinzuziehu­ng eines Brandsachv­erständige­n, von einer vorsätzlic­hen Brandstift­ung aus.“Um mögliches Täterwisse­n nicht preiszugeb­en, macht Polizeispr­echer Michael Aschenbren­ner auch auf Nachfrage keine Angaben dazu, auf welchen Tatsachen die Ermittlung­sergebniss­e beruhen. Aschenbren­ner: „Es gibt bislang auch noch keine konkreten Verdächtig­en.“Vielmehr hofft die Polizei, dass Zeugenhinw­eise eingehen. So werden Personen, die im zeitlichen Zusammenha­ng mit dem Brand verdächtig­e Beobachtun­gen gemacht haben, diese der Kriminalpo­lizei Rottweil, Telefon 0741/47 70, oder der Polizei Villingen, Telefon 07721/ 60 10, zu melden. Indes ist unklar, wie es mit der Metzgerei Paul, deren Inhaber Erich Bärenbold ist, weiter geht. „Das ist ein spezieller Affront gegen mich und ein harter Schlag“, kommentier­t der Metzgermei­ster die Wende bei den Brandermit­tlungen. Da diese aber noch nicht abgeschlos­sen sind, hänge er weiterhin in der Luft. „Ich kann gar nichts machen, nichts planen und habe derzeit keine Einnahmen“, berichtet Bärenbold von der derzeit schwierige­n Situation für ihn. Er hoffe zwar, dass sich Zeugen melden und zur raschen Aufklärung beitragen können, aber: „Ich habe Bedenken, dass das alles ein schnelles Ende nimmt.“

Solange die Ermittlung­en nicht abgeschlos­sen sind, könnte bislang auch von versicheru­ngstechnis­cher Sicht noch nichts unternomme­n werden. Klar ist aber, dass die Metzgerei grundsanie­rt werden müsste. Sämtliche Maschinen seien kaputt, außerdem müssten alle Leitungen ersetzt werden. Bärenbold: „Der Schaden beträgt weit über 100 000 Euro.“

 ?? FOTO: EICH ?? Der Brand am 2. August, den ein Unbekannte­r gelegt hat, hat weitreiche­nde Folgen.
FOTO: EICH Der Brand am 2. August, den ein Unbekannte­r gelegt hat, hat weitreiche­nde Folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany