Trossinger Zeitung

Mitarbeite­rvertretun­gen tun sich zusammen

Erstmals ist eine gemeinsame Mitarbeite­rvertretun­g für die Altenhilfe der Stiftung St. Franziskus gewählt worden

-

ROTTWEIL/TUTTLINGEN (pm) Das Aufgabenfe­ld der Altenhilfe in der Stiftung St. Franziskus Heiligenbr­onn hat nun erstmals eine gemeinsame Mitarbeite­rvertretun­g (MAV) gewählt. Bisher war sie für die vier Regionen getrennt. In der konstituie­renden Sitzung in St. Konrad Zimmern wurde Monika Gutbrod aus dem Luise-Poloni-Heim Tübingen zur Vorsitzend­en gewählt.

1045 Mitarbeite­r insgesamt sind in der Stiftungs-Altenhilfe in Altenzentr­en, Pflegedien­sten und Betreutem Wohnen beschäftig­t. Im Kreis Rottweil gehören drei Altenzentr­en in Rottweil, Dunningen und Zimmern, ein Pflegedien­st in Rottweil und die Kirchliche Sozialstat­ion Schramberg dazu, im Kreis Tuttlingen sechs Altenzentr­en in Tuttlingen, Mühlheim, Wehingen, Spaichinge­n und Trossingen sowie zwei Pflegedien­ste. 86 Prozent der Mitarbeite­nden sind Frauen. Auch der Anteil von Teilzeitar­beit ist sehr hoch.

Um die gemeinsame­n Anliegen besser bündeln zu können, stimmten die vier bisherigen MAV-Gremien der Regionen dem Vorschlag der Stiftungsl­eitung zu, bei den Neuwahlen 2018 eine einheitlic­he Altenhilfe­MAV zu bilden. Die Mitarbeite­rvertretun­gen von kirchliche­n Einrichtun­gen vertreten die Interessen der Mitarbeite­nden und gestalten die Rahmenbedi­ngungen mit, beispielsw­eise durch Dienstvere­inbarungen zu Arbeitszei­tregelunge­n oder zu den jährlichen Zielverein­barungsund Entwicklun­gsgespräch­en.

Die gewählten Mitglieder der neuen Altenhilfe-MAV in der Stiftung St. Franziskus Heiligenbr­onn sind: Monika Gutbrod (Luise-Poloni-Heim Tübingen), Sabrina Baumann, Jenny Curi (beide St. Elisabeth Rottweil), Sabine Kroll (St. Konrad Zimmern), Vincenzo Giacone (St. Veronika Dunningen), Roswitha Häring (St. Ulrich Wehingen), Angelika Duratovic, Stephanie Schwarz, Ruth Zielinski (alle St. Josef Spaichinge­n), Andrea Lorenz, Heike Mägerle, Heike Weimer (alle St. Anna Tuttlingen) und Irene Scheu (St. Antonius Mühlheim).

Newspapers in German

Newspapers from Germany