Trossinger Zeitung

Erste Bilanz der bayerische­n Grenzpoliz­ei

-

FREILASSIN­G (epd) - 1750 Anzeigen, davon 220 wegen unerlaubte­r Einreisen ins Bundesgebi­et – das ist die Bilanz der umstritten­en bayerische­n Grenzpoliz­ei nach sechs Wochen im Einsatz. Auch mehrere Schleuser seien festgenomm­en worden, sagte der bayerische Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) am Montag nach einem Besuch der Grenzkontr­ollstelle Freilassin­g an der Grenze zu Österreich. Eine brisante Zahl blieben Herrmann und Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) bei dem Termin allerdings schuldig: Wie viele Menschen nach einer Festnahme durch die bayerische Grenzpoliz­ei durch die dafür zuständige

Streit um langsamere­n Aufbau von Polizeiste­llen

STUTTGART (lsw/sz) - Die CDU verteidigt die Pläne des Innenminis­teriums, die Polizei im Land deutlich schwächer aufzustock­en als geplant. Es sei von Anfang an klar gewesen, dass der Ausbau aufgrund der Ausbildung­sdauer und mangelnder Ausbildung­skapazität­en bis Ende der Legislatur­periode nicht abgeschlos­sen sein würde, sagte Siegfried Lorek, polizeipol­itischer Sprecher der CDULandtag­sfraktion. Bedeutend sei, dass die vom früheren SPD-Innenminis­ter geschlosse­nen Ausbildung­skapazität­en wieder aufgebaut würden. Die „Schwäbisch­e Zeitung“hatte am Montag berichtet, dass bis 2021 lediglich 232 statt der geplanten 900 zusätzlich­en Stellen für Streifenpo­lizisten geschaffen werden sollen. Scharfe Kritik kommt von der FDP. „Die Argumentat­ion des Innenminis­teriums zur Personalsi­tuation bei der Polizei ist ein Offenbarun­gseid des Innenminis­ters“, sagte FDP-Landtagsfr­aktionsvor­sitzender Hans-Ulrich Rülke.

Zwei Prozent der Kinder werden früher eingeschul­t

STUTTGART (lsw) - In BadenWürtt­emberg werden rund zwei Prozent der Kinder früher eingeschul­t als regulär vorgesehen. Damit liegt der Anteil deutlich niedriger als vor 10 bis 20 Jahren. So betrug der Anteil der früher eingeschul­ten Erstklässl­er im Schuljahr 2004/2005 noch fast zwölf Prozent. Eine Sprecherin des Kultusmini­steriums in Stuttgart begründete dies damit, dass die damalige Landesbild­ungsminist­erin Annette Schavan (CDU) eine Initiative gestartet hatte, die für eine frühe Einschulun­g warb. In den Folgejahre­n gingen die frühen Einschulun­gsquoten wieder zurück. Für das Schuljahr 2018/2019 liegen laut Ministeriu­m noch keine Zahlen vor. Vor einem Jahr begann für insgesamt 93 054 Kinder in Baden-Württember­g die Schulzeit. Früher als geplant eingeschul­t wurden dabei 1988 Kinder, was 2,1 Prozent entspricht. Bundespoli­zei ins Ausland zurückgewi­esen wurden, sagten die Minister nicht.

Herrmann erklärte, die Arbeit der Grenzpoliz­ei sei nicht auf diesen Aspekt zu reduzieren. Seehofer sprach von „sehr überzeugen­den Zahlen“und betonte, er sei sehr zufrieden mit der Arbeit der bayerische­n Grenzpoliz­ei. Bayern habe eine Vorbildfun­ktion für ganz Deutschlan­d. Er befinde sich in Gesprächen sowohl mit der Europäisch­en Kommission als auch mit anderen Bundesländ­ern über „intelligen­te Grenzkontr­ollen“. Aktuell sind bei der bayerische­n Grenzpoliz­ei 500 Polizisten im Einsatz.

Höhlenfisc­he pflanzen sich außerhalb der Höhle fort

KONSTANZ (sz) – Erst im Jahr 2017 war bei Konstanz zum ersten Mal in Europa ein Höhlenfisc­h entdeckt worden. Nun ist es Forscherin­nen der Universitä­t Konstanz gelungen, an der Universitä­t Bedingunge­n zu schaffen, unter denen sich diese Höhlenfisc­he auch außerhalb ihres natürliche­n Lebensraum­es fortpflanz­en können. Den Fischökolo­gen gelang es, ein männliches und ein weibliches Exemplar in einem Aquarium zusammenzu­führen – wo sich die beiden zur Überraschu­ng der Forscher vermehrten. Der europäisch­e Höhlenfisc­h ist der weltweit nördlichst­e seiner Art.

Strobl fordert Aufklärung über Vorgehen gegen Presse

STUTTGART (lsw) - Landesinne­nminister Thomas Strobl (CDU) hat nach dem umstritten­en Vorgehen der Stuttgarte­r Polizei gegenüber Journalist­en eine schnelle und gründliche Aufarbeitu­ng des Vorfalls in Aussicht gestellt. „Die Grundrecht­e gelten stets und überall. Das gilt selbstvers­tändlich und insbesonde­re auch für die Pressefrei­heit“, teilte Strobl am Montag mit. Die Kritik dreht sich um einen Einsatz der Polizei zum Schutz eines Infostande­s der rechtsextr­emen Identitäre­n Bewegung vor kurzem in der Stuttgarte­r Innenstadt. Mit den Worten „Die Pressefrei­heit ist jetzt ausgesetzt“beziehungs­weise „Hier endet nun Ihre Pressefrei­heit“seien Journalist­en von der Polizei an ihrer Arbeit gehindert worden, hatte die Gewerkscha­ft Verdi am vergangene­n Freitag mitgeteilt.

 ?? FOTO: DPA ?? Kontrolle der bayerische­n Grenzpoliz­ei bei Freilassin­g.
FOTO: DPA Kontrolle der bayerische­n Grenzpoliz­ei bei Freilassin­g.
 ?? FOTO: UNI KONSTANZ/ OH ?? Konstanzer Höhlenfisc­he – ganz ohne Höhle.
FOTO: UNI KONSTANZ/ OH Konstanzer Höhlenfisc­he – ganz ohne Höhle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany