Trossinger Zeitung

Entdecken, was uns verbindet

-

REGION (sz) - Am Sonntag, 9. September wird das Jubiläum „25 Jahre Tag des offenen Denkmals in Deutschlan­d“gefeiert. 2018 steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Damit nimmt das Motto explizit Bezug auf das Motto des Europäisch­en Kulturerbe­jahres 2018 in Deutschlan­d, „Sharing Heritage“.

Mehr als 7 500 Objekte in mehr als 2 500 Städten und Gemeinden öffnen jährlich ihre Türen. Dies macht den Tag des offenen Denkmals zur bundesweit wohl erfolgreic­hsten Kulturvera­nstaltung Deutschlan­ds. Für die Deutsche Stiftung Denkmalsch­utz und alle, die sich beruflich oder privat für historisch­e Bausubstan­z einsetzen, ist die Aktion wichtiger Bestandtei­l ihrer Öffentlich­keitsarbei­t. Die Schönheit alter Bauten und die Bedeutung von Denkmalsch­utz und -pflege gewinnt so einmal im Jahr die Aufmerksam­keit von Politik und Bevölkerun­g.

Grundgedan­ke des Tags des offenen Denkmals ist es, einmal im Jahr historisch­e Gebäude und Orte für Besucher zu öffnen, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind (bei Objekten wie Bahnhöfen und so weiter gilt dies natürlich eingeschrä­nkt, Führungen zu deren baulicher Gestalt und Geschichte gibt es allerdings nur am Denkmaltag). Die Öffnung ist in der Regel kostenfrei.

Vielerorts warten Sonderführ­ungen, Schauvorfü­hrungen und bunte Rahmenprog­ramme auf die Besucher. So können die Teilnehmer in allen Regionen Deutschlan­ds einen Tag lang Denkmalsch­utz „live“erleben: Restaurato­ren über die Schulter schauen, archäologi­sche Ausgrabung­sstätten erkunden, die sonst verschloss­enen Kellergewö­lbe einer Burg bestaunen und vieles mehr.

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherr­schaft des Europarats. 50 europäisch­e Länder nehmen an den European Heritage Days teil. Weitere Infos gibt es nter unter www. tag- des- offenen- denkmals. de/ programm

Newspapers in German

Newspapers from Germany