Trossinger Zeitung

20 Jahre nach Tat: Mutmaßlich­er Mörder verhaftet

-

DEN HAAG/MADRID (AFP/dpa) - Zwanzig Jahre nach der Ermordung des elfjährige­n Nicky Verstappen im deutsch-niederländ­ischen Grenzgebie­t ist der Tatverdäch­tige festgenomm­en worden. In einer Gebirgsreg­ion in Katalonien ging der 55-jährige Niederländ­er am Sonntag den Fahndern ins Netz, wie die spanische Polizei am Montag mitteilte. DNASpuren und ein Zeuge hatten die Ermittler zu dem Mann geführt.

Erst am Mittwoch hatte die niederländ­ische Polizei erklärt, im Mordfall Nicky Verstappen nach dem Verdächtig­en zu fahnden. Am Sonntagabe­nd gab die Polizei der Provinz Limburg die Festnahme bekannt. Ein Zeuge habe den Mann anhand des Fahndungsf­otos erkannt. Der Zugriff erfolgte im Dorf Castellter­çol rund 50 Kilometer nördlich von Barcelona. Nach der Festnahme willigte der Mann in seine Auslieferu­ng an die Niederland­e ein.

Der Mann gilt als dringend tatverdäch­tig, weil seine DNA am Leichnam des Jungen gefunden worden war. Der elfjährige Nicky Verstappen war im August 1998 in Brunssumme­rheide nahe der deutsch-niederländ­ischen Grenze während eines Sommercamp­s verschwund­en. Am folgenden Tag wurde seine Leiche gefunden. Der Tatverdäch­tige soll ihn sexuell missbrauch­t und dann ermordet haben. Die Polizei hatte mehrfach erfolglos versucht, eine Spur zum Täter zu finden.

Die Angehörige­n des Jungen nahmen die Festnahme mit Erleichter­ung auf. „Wir haben ihn“, schrieb der Sprecher der Familie, der Journalist Peter R. de Vries, im Kurzbotsch­aftendiens­t Twitter. Nun werde es „Gerechtigk­eit geben“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany