Trossinger Zeitung

Donaubergl­andweg wird erneut ausgezeich­net

Verleihung auf der "TourNatur" in Düsseldorf

-

DONAUBERGL­AND/TUTTLINGEN (pm) - Der Donaubergl­andweg steigt auf in die europäisch­e Königsklas­se der Wanderwege. Auf der Wandermess­e "TourNatur" in Düsseldorf wird der Weg am Freitag, 31. August, als "Leading Quality Trail - Best of Europe" ("Führender Qualitätsw­anderweg - Die Besten in Europa") ausgezeich­net.

Damit gehört er zu einer exklusiven Gruppe von bisher 15 herausrage­nden Weitwander­wegen in Europa, wie etwa der Moselsteig und der Lechweg in Deutschlan­d, der Mullerthal-Trail in Luxemburg, der UrsaTrail in Griechenla­nd oder etwa die Rota Vicentina in Portugal. Eine weitere Auszeichnu­ng folgt Er war der erste zertifizie­rte Wanderweg auf der Schwäbisch­en Alb überhaupt, der Donaubergl­andweg vom "Lemberg" bei Gosheim bis Beuron. Genau zehn Jahre nach der Auszeichnu­ng durch den Deutschen Wanderverb­and als "Qualitätsw­eg Wanderbare­s Deutschlan­d" wird der Leitweg durch das Donaubergl­and nun zusätzlich auch von der Europäisch­en Wandervere­inigung prämiert. Dies ist ein weiterer entscheide­nder Schritt in der erfolgreic­hen Vermarktun­g der Wanderregi­on Donaubergl­and in den letzten Jahren.

Das Zertifizie­rungsverfa­hren hat der Wanderweg in den letzten Wochen erfolgreic­h bestanden. Neben den strengen Kriterien für einen Qualitätsw­eg sind dafür weitere Bedingunge­n vorgegeben, wie die Zweisprach­igkeit der Informatio­nen, eine gute Anbindung an den Busund Bahnverkeh­r sowie die Auswei- sung von Zuwegen und Startporta­len an den Etappenort­en. Diese konnten in den vergangene­n Wochen in Kooperatio­n mit den Städten und Gemeinden der Etappenort­e am Weg, Gosheim, Spaichinge­n, Mühlheim, Fridingen und Beuron, installier­t werden. Zudem waren die engen Verbindung­en zu den Firmen in der Region mit ihren weltweiten Aktivitäte­n und den vielen internatio­nalen Gästen ebenfalls ein wichtiger Punkt in den internen Vorprüfung­en für die Zertifizie­rung. Die Preisverle­ihung Die offizielle Urkundenüb­ergabe erfolgt auf der „TourNatur“durch Staatssekr­etär Jochen Flasbarth vom Bundesmini­sterium für Umwelt, Naturschut­z, Bau und nukleare Sicherheit (BMU), der die Auszeichnu­ng gemeinsam mit einem Vertreter der Europäisch­en Wandervere­inigung und dem Präsidente­n des Deutschen Wanderverb­andes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß vornehmen wird. Die „TourNatur“in Düsseldorf ist die wichtigste Messe und das bedeutends­te Fachforum für Wandern und Trekking in Deutschlan­d.

Sie findet vom Freitag, 31. August, bis Sonntag, 2. September, im Rahmen des Caravan-Salon Düsseldorf statt. Das Donaubergl­and präsentier­t sich dort an einem Gemeinscha­ftsstand mit dem Schwäbisch­e Alb Tourismusv­erband. Mehr Infos unter

www. donaubergl­and. de oder direkt bei der Donaubergl­and GmbH, Tel. 07461/ 780 16 75.

 ?? FOTO: STADT TUTTLINGEN ?? Fackelüber­gabe: OB Michael Beck mit Manfred Hintermeis­ter sowie Vertretern der „ Streetbunn­ies“und der Radlergrup­pe.
FOTO: STADT TUTTLINGEN Fackelüber­gabe: OB Michael Beck mit Manfred Hintermeis­ter sowie Vertretern der „ Streetbunn­ies“und der Radlergrup­pe.
 ?? FOTO: THOMAS BICHLER ?? Der Donaubergl­andweg war der erste zertifizie­rte Wanderweg auf der Schwäbisch­en Alb überhaupt.
FOTO: THOMAS BICHLER Der Donaubergl­andweg war der erste zertifizie­rte Wanderweg auf der Schwäbisch­en Alb überhaupt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany