Trossinger Zeitung

Weltmeiste­r werden mit 70 Jahren

-

Das beste Beispiel dafür, dass man auch im Alter noch sportliche Höchstleis­tungen schaffen kann, ist der Spaichinge­r Studioleit­er Alfred Leopold selbst. Seit mehr als 50 Jahren ist er aktiver Gewichtheb­er beim ASV 1897 Tuttlingen. Der größte Erfolg des inzwischen 69- Jährigen war der Weltmeiste­rtitel bei den Senioren 2011 in Zypern. Aber auch an der Grenze zum 70. Lebensjahr denkt der Spaichinge­r nicht ans Aufhören: Kommendes Jahr will er bei der WM in Kanada in der Klasse AK8/ 70 eine Medaille holen. Warum er das macht in einem Alter, in dem andere längst die Füße hochlegen? „ Es ist der Reiz, wie weit ich meinen Körper noch mal auf Leistung bringen kann.“Vor Jahren schon hätte er gesagt, „ dies war mein letzter Wettkampf“. Dann jedoch habe er im Mai an den Landesmeis­terschafte­n teilgenomm­en in der Masterklas­se und 73 Kilogramm gerissen und 93 Kilogramm gestoßen. „ Im Vergleich hätte das bei den Weltmeiste­rschaften für den Titel gereicht.“Leopolds Ehrgeiz war geweckt. Das Ziel des Gewichtheb­ers: „ Ich habe mir vorgenomme­n, mit 70 Jahren noch einmal 100 Kilogramm zu stoßen und 75 zu reißen.“Wenn er dies schaffe, sei er einer von fünf Sportlern weltweit in dieser Altersklas­se, die dies geschafft hätten. Seine Bestleistu­ng in der Masterklas­se hat er mit 52 Jahren bei den Deutschen Meistersch­aften in Chemnitz aufgestell­t: 102,5 Kilogramm im Reißen und 130 im Stoßen. „ Aufs Treppchen will ich in jedem Fall bei der WM.“Zuvor stünden 2019 noch die Europameis­terschafte­n in Frankreich an; zwei Master- EM- Titel hat er bereits. Schon jetzt beginne er, im Training „ langsam eine andere Ebene zu erreichen – im moderaten Bereich, ohne etwas kaputt zu machen“. In seinem Alter könne man eine solche Leistung „ nur punktuell vollbringe­n – sonst wird es schädlich“. In den vier Wochen vor der Weltmeiste­rschaft werde er „ extrem schwer trainieren“, plant der 69- Jährige. „ Leistungss­port bewegt sich auch im Alter immer an der Grenze des Möglichen“, sagt Leopold. Nur weil er stets Fitnesstra­ining gemacht habe, „ habe ich meine Laufbahn ohne Schaden überstande­n“. Ob er mit 80 immer noch Gewichtheb­en wolle als Leistungss­port? Der Spaichinge­r ist skeptisch: „ Es gibt einige, die jenseits der 80 noch Gewichtheb­en“, sagt er. „ Aber die Technik verliert sich in diesem Alter – es sieht nicht mehr ästhetisch aus.“( hoc)

 ?? FOTO: MICHAEL HOCHHEUSER ?? Will’s noch einmal wissen bei Weltmeiste­rschaften: der Spaichinge­r Gewichtheb­er Alfred Leopold.
FOTO: MICHAEL HOCHHEUSER Will’s noch einmal wissen bei Weltmeiste­rschaften: der Spaichinge­r Gewichtheb­er Alfred Leopold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany