Trossinger Zeitung

Bauarbeite­n bis Jahresende abgeschlos­sen

Emmingen: Umleitung erfolgt außerorts - Schwerlast­verkehr nutzt teilweise Wohngebiet­e

- Von Simon Schwörer

EMMINGEN-LIPTINGEN - Die Bauarbeite­n für den Hochwasser­schutz in der Emminger Ortsmitte sind in vollem Gange. An der B 491/Engener Straße gegenüber der „Lenk-Skulptur“klafft im Boden bereits ein großes Loch. Hier soll bis Ende des Jahres der Mühlebach-Durchlass unter der Straße Richtung Engen erweitert werden. Der Schwerlast­verkehr wird solange großräumig umgeleitet, der PKW-Verkehr hat auf den Ortsstraße­n Umfahrungs­möglichkei­ten.

Beschlosse­n worden sei die Maß- nahme als Reaktion auf das Hochwasser in Emmingen vom 28. Juli 2014, erklärt Bürgermeis­ter Joachim Löffler auf Nachfrage unserer Zeitung. Wegen des Hochwasser­s habe es in den Querungen des Baches zurückgest­aut. Dadurch seien ringsum Schäden angerichte­t worden, sagt er. Das mit der Erstellung des Hochwasser­schutzkonz­epts beauftragt­e Ingenieurb­üro Wald und Corbe habe der Gemeinde dann die vordringli­chsten Maßnahmen vorgestell­t. Diese sollen nun das Wasser bei Niederschl­ägen besser halten können, sagt Löffler. Nachdem im Rahmen dieser Maßnahmen die Bachdurchl­ässe in der Rosenstraß­e und in der Schulstraß­e bereits vergrößert und fertiggest­ellt worden seien, werde nun seit etwa drei Wochen an der B 491 gebaut, so der Bürgermeis­ter. Offiziell sei die Strecke bis kurz vor Weihnachte­n, 21. Dezember, für den Schwerlast­verkehr gesperrt, erklärt er. „Durch die gute Witterung hoffen wir aber, dass wir zügiger voran kommen“, sagt er. Dann könnten die Arbeiten schon Ende November oder Anfang Dezember abgeschlos­sen sein.

Der Schwerlast­verkehr werde in dieser Zeit erst in Richtung Hattingen und dann in Richtung Engen umgeleitet. Trotz Vollsperru­ng habe man beim PKW-Verkehr damit gerechnet, dass einige sich innerorts einen Weg um die Baustelle herum suchen würden. „Sehr viele versuchen es trotzdem“, sagt Löffler. Und auch der ein oder andere Lastwagen bahne sich weiterhin den Weg durch die Gemeinde, und „steht auf einmal in einer Wohngebiet­sstraße“, sagt Löffler. Das sei immer wieder ein Problem.

Um das zu vermeiden, habe man sich bei solch hohem Verkehrsau­f- kommen entschiede­n, nicht innerorts umzuleiten. Die Hochwasser­schutzmaßn­ahmen kosten insgesamt mehr als 600 000 Euro und werden vom Land Baden-Württember­g bezuschuss­t. Die Bauarbeite­n führt die Firma Leonhard Störk aus Emmingen aus.

 ?? SIMON SCHWÖRER FOTO: ?? Der Durchlass des Mühlebachs unter der B 491/ Engener Straße in Emmingen wird derzeit vergrößert. Die Arbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlos­sen sein.
SIMON SCHWÖRER FOTO: Der Durchlass des Mühlebachs unter der B 491/ Engener Straße in Emmingen wird derzeit vergrößert. Die Arbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany