Trossinger Zeitung

Losglück für Bayern, schwere BVB-Gruppe

Bayern und Schalke haben Dusel, Dortmund und Hoffenheim treffen auf die Stars

-

MONACO (SID) - Auf Bayern München und Schalke 04 warten in der Gruppenpha­se der Champions League lösbare Aufgaben. Für Borussia Dortmund und Debütant TSG Hoffenheim wird es schwerer. Die Bayern treffen auf Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam und AEK Athen. Schalke bekommt es mit Lok Moskau, dem FC Porto und Galatasara­y Istanbul zu tun. Der BVB trifft auf Atletico Madrid, AS Monaco und den FC Brügge, Hoffenheim auf Manchester City, Donezk und Lyon.

MONACO (dpa/SID) - Losglück für den FC Bayern München und Schalke 04, unschöne Erinnerung­en für den BVB – und Hoffenheim und Julian Nagelsmann bekommen im Kraichgau Besuch von Pep Guardiola. Bei der Auslosung zur Gruppenpha­se (1. Spieltag 18./19. September) der Champions League sind den deutschen Clubs am Donnerstag in Monaco die ganz großen Kracher wie Titelverte­idiger Real Madrid, der FC Barcelona oder der FC Liverpool erspart geblieben: FC Bayern München: Die Bayern treffen in Gruppe E zum Auftakt auswärts auf Benfica Lissabon, danach zu Hause auf Ajax Amsterdam, außerdem auf AEK Athen. Alles andere als der Gruppensie­g wäre eine Riesenentt­äuschung. An Benfica hat Bayern beste Erinnerung­en. Viermal trafen die Münchner in K.o.-Runden auf Portugals Rekordmeis­ter, stets kamen sie weiter – zuletzt 2016 im Viertelfin­ale der Königsklas­se. Gegen Ajax spielten die Münchner zuletzt 2004/ 05 in der Gruppenpha­se und behielten die Oberhand (4:0 und 2:2). Gegen Athen haben sie noch nie gespielt. FC Schalke 04: Die Mannschaft von Domenico Tedesco kann sich freuen, sie hat mit die leichteste Gruppe erwischt. So gibt es beim Königsklas­senComebac­k ein Wiedersehe­n mit ExKapitän Benedikt Höwedes, der bei Lokomotive Moskau spielt – dort gastiert S04 am 2. Spieltag. Zum Auftakt geht’s gegen den FC Porto, zudem gegen Galatasara­y Istanbul. „Wir freuen uns riesig auf die Spiele. Darauf haben wir richtig Bock“, sagte Tedesco. TSG Hoffenheim: Die Kraichgaue­r bekommen es bei ihrem Debüt in der Königsklas­se mit Pep Guardiola und dem englischen Champion Manchester City zu tun. Dazu bekam Hoffenheim in Gruppe F noch Schachtjor Donezk und Olympique Lyon zugelost. Zunächst geht es in die Ukraine, dann zu Hause gegen City. „Man City ist der absolute Topfavorit, eine ganz große Herausford­erung“, sagte Sportchef Alexander Rosen, betonte aber: „Wir rechnen uns in der Gruppe schon was aus. Schon vor der Auslosung hatte Hoffenheim Grund zu feiern. Durch das Quali-Aus von Salzburg kletterte die TSG im UEFA-Ranking von Platz. 31 auf 30 – Hoffenheim bekommt nun eine garantiert­e Startprämi­e von 3,324 Millionen Euro, 1,108 Millionen Euro mehr, als wenn sich Salzburg qualifizie­rt hätte. Das Geld dürfte in Offensivta­lent Reiss Nelson vom FC Arsenal (18) fließen, den die TSG für 500 000 Euro Leihgebühr für ein Jahr ausleihen will. Borussia Dortmund: Schwere Duelle warten auf den BVB – etwa gegen den AS Monaco. Die Erinnerung­en sind alles andere als schön. 2017 schied der BVB gegen Monaco aus, wenige Stunden vor dem Hinspiel war es zu dem Bombenansc­hlag auf den BVB-Bus gekommen. „Wir sind froh, wenn das Thema von damals durch ist. Mal sehen, wer unter nomalen Bedingunge­n die Nase vorn hat“, sagte Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke. Außerdem trifft Dortmund auf Topclub Atlético Madrid und den FC Brügge. Zuerst geht es nach Belgien, dann zu Hause gegen Monaco.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Ob sie auch gegen Dortmund feiern dürfen? Hier begießen Atleticos Antoine Griezmann (li.) und Diego Costa (re.) den Supercupsi­eg über Real.
FOTO: IMAGO Ob sie auch gegen Dortmund feiern dürfen? Hier begießen Atleticos Antoine Griezmann (li.) und Diego Costa (re.) den Supercupsi­eg über Real.

Newspapers in German

Newspapers from Germany