Trossinger Zeitung

Philip Mc Rae folgt nur bedingt dem väterliche­n Vorbild

Zugang der Wild Wings spielt hart, aber diszipline­rt – Vater Basil sammelte in einer NHL-Saison 423 Strafminut­en

-

VS-SCHWENNING­EN - Mit sechs Neuzugänge­n haben sich die Schwenning­er Wild Wings für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verstärkt. Unser Mitarbeite­r Heinz Wittmann stellt die neuen Spieler am Neckarursp­rung vor. Stürmer Philip Mc Rae macht den Anfang.

Der 28-jährige US-Amerikaner kommt vom finnischen Erstligist­en Ässät Pori an den Neckarursp­rung. Petteri Väkiparta, Co-Trainer der Wild Wings, kennt den Linksschüt­zen aus seiner Zeit als Assistenz-Trainer beim finnischen Verein Espoo Blues in der Saison 2013/14. „Philip hatte zunächst Probleme, sich an die große Eisfläche in Europa zu gewöhnen. Dann hat er aber gut gespielt. Philip ist ein kräftiger Kerl, der hart spielt, aber auch läuferisch gut ist. Er kann als Mittelstür­mer oder auf den Flügeln eingesetzt. werden.“

Im NHL-Draft wurde Mc Rae 2008 in der zweiten Runde von den St. Louis Blues gezogen und bestritt 2010 sein erstes Spiel in der besten Eishockey-Liga der Welt. Insgesamt absolviert­e er 15 Spiele für die Blues, in denen er ein Tor schoss und zwei Vorlagen gab. 2013 folgte der erste Wechsel nach Europa. In Finnland stand er für Tampere und für die Espoo Blues auf dem Eis. Eine Saison kehrte er nach Nordamerik­a zurück. Bis 2017 spielte Mc Rae in der American Hockey League (AHL), bevor er in der vergangene­n Saison erneut nach Finnland wechselte.

Der Vater von Philip McRae, war übrigens ein bekannter NHL-Rüpel. Basil Mc Rae schaffte es in der Saison 1988/89 bei den Minnesota North Stars auf unglaublic­he 423 Strafminut­en. Sein Sohn ist deutlich disziplini­erter. Philip Mc Rae hat in der abgelaufen­en Saison bei Ässät Pori gerade einmal 21 Strafminut­en verbucht.

Bei seinem neuen Klub fühlt sich Mc Rae, der einen Vertrag für ein Jahr unterschri­eb, auf Anhieb wohl: „Mir gefällt es hier. Ich wohne in Donaueschi­ngen. Das Stadion in Schwenning­en gefällt mir. Die Fans waren schon beim ersten Training super, das hat viel Spaß gemacht.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Philip McRae stürmt seit dieser Saison für die Schwenning­er Wild Wings. Auf diesem Foto ist der 28-Jährige noch im Trikot der Chicago Wolfes in der nordamerik­anischen AHL zu sehen.
FOTO: IMAGO Philip McRae stürmt seit dieser Saison für die Schwenning­er Wild Wings. Auf diesem Foto ist der 28-Jährige noch im Trikot der Chicago Wolfes in der nordamerik­anischen AHL zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany