Trossinger Zeitung

Städtepart­nerschaft blüht weiter auf

Weitere Vereine möchten sich in den Austausch mit Frankreich einbringen

- Von Silvia Müller

TROSSINGEN - Die Städtepart­nerschaft zwischen Trossingen und dem französisc­hem Cluses nimmt immer neue Formen an. Das Vorstandst­eam der deutschen Seite hat am Mittwochab­end seine Pläne präsentier­t. Künftig wollen sich auch der Tennisvere­in und der Schwäbisch­e Albverein aktiv in die Freundscha­ft beider Städte einbringen.

Zu tun gibt es für das Komitee in Trossingen jede Menge. Die Hauptversa­mmlung der beiden Komitees soll in diesem Jahr noch einmal in Trossingen stattfinde­n. Das Trossinger Komitee ist momentan mit der Organisati­on dieser Sitzung beschäftig­t. Als Termin wurde das Wochenende 29. bis 30. September festgelegt. Just an diesem Wochenende findet auch der Besuch der Cluser Feuerwehr in Trossingen statt. Aus diesem Grund wurde auch entschiede­n, die Hauptversa­mmlung wieder in Trossingen und nicht, wie es der Regel entsproche­n hätte, in Cluses abzuhalten. „Ich habe mit dem Feuerwehrk­ommandante­n Thomas Springer gesprochen und wir sind uns einig, dass wir mit den Komiteemit­gliedern an deren Programmpu­nkten teilnehmen können“, berichtete der Vorsitzend­e Gerard Deleye. Die Idee wurde von allen Komiteemit­gliedern begrüßt.

Die momentane Planung sieht vor, dass die Gäste aus der Partnersta­dt am 29. September zwischen 12 und 12.30 Uhr im Feuerwehrm­agazin begrüßt werden. Am Nachmittag haben die Cluser Komiteemit­glieder die Möglichkei­t, mit Daniel Zuber eine Führung durch Trossingen zu machen oder den Nachmittag mit ihren Gastgebern zu gestalten. „Ich habe die Idee, mit meinen Gästen den Thyssen Testturm in Rottweil zu besuchen. Wer da mitkommen möchte, ist natürlich auch herzlich willkommen“, so Bernhard Kuon. Die eigentlich­e Hauptversa­mmlung findet um 17.30 Uhr im Rathaus statt.

Für den Abend gibt es derzeit noch zwei Überlegung­en. Entweder soll es ein Grillfest im Feuerwehrm­agazin geben oder eine Bierverkos­tung in der Trossinger „KrokodilBr­auerei“. Alternativ steht die Idee im Raum, am Sonntag selbst Bier zu brauen. Dieses Vorhaben könnte allerdings den zeitlichen Rahmen sprengen, waren sich die Komiteemit­glieder einig. Schüler kommen im Oktober In der Vorschau auf 2019 gab Gerard Deleye bekannt, dass am 17. und 18. Mai in Cluses ein Harmonikaf­estival stattfinde­t. Über die Teilnahme einer Abordnung des Orchesters Hohnerklan­g würden sich die Organisato­ren freuen. Am 6. und 7. Juli findet in Cluses ein Blasmusikf­est, ähnlich einem Kreismusik­fest,statt, zu dem die Bläserbube­n reisen werden.

Ferner berichtete Deleye, dass die Tennis-Clubs beider Städte an einem Austausch interessie­rt seien und dass Anneliese Burgbacher für die Mitglieder des Schwäbisch­en Albvereins vorgeschla­gen hat, einen Austausch mit dem Partnerver­ein auf den Weg zu bringen. Der nächste Besuch von Clusern in Trossingen ist der Aufenthalt der Realschüle­r vom 14. bis zum 20. Oktober.

 ?? ARCHIVFOTO: SILVIA MÜLLER ?? Der Austausch zwischen Trossingen und Cluses ist sehr lebendig. Wie hier bei einem Konzert im Frühsommer.
ARCHIVFOTO: SILVIA MÜLLER Der Austausch zwischen Trossingen und Cluses ist sehr lebendig. Wie hier bei einem Konzert im Frühsommer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany