Trossinger Zeitung

Durchhause­n feiert Patroziniu­m

60 Jahre „Zu den heiligen Engeln“– Mehrere Geistliche nehmen an Festgottes­dienst teil

- Von Silvia Müller

DURCHHAUSE­N - 60 Jahre Kirche „Zu den heiligen Engeln“, dieses Jubiläum hat die Kirchengem­einde Durchhause­n am vergangene­n Sonntag mit dem Patroziniu­m gefeiert.

Ein Modell der Sankt Ottmars Kirche erinnerte an das frühere Gotteshaus. Hauptzeleb­rant des besonders feierliche­n Gottesdien­stes war Domkapitul­ar Uwe Scharfenec­ker. Der Einzug in die Kirche wurde von den Fahnenträg­ern des Radfahrver­eins, des Fanfarenzu­ges, des Gesangvere­ins und der Turngemein­de angeführt. Danach folgten die Ministrant­en und die Geistliche­n.

Bläser und Trommler des Fanfarenzu­ges begleitete­n den Einzug mit majestätis­chen Klängen. Zudem sangen die Mitglieder des Chores und des Chors „Son(n)der Ba(a)r. Organist war in bewährter Weise Edgar Blaas.

Zu Beginn des Gottesdien­stes begrüßte Pfarrer Thomas Schmolling­er seinen Amtskolleg­en von der rumänisch-orthodoxen Gemeinde, Stefan Arghir und Bürgermeis­ter Simon Axt.

In seiner Predigt nahm Uwe Scharfenec­ker Bezug auf den Namen der Kirche. Er bezeichnet­e Engel als die Mittler zwischen Himmel und Erde. „Wir sind nicht nur Erden-, wir sind auch Himmelsbür­ger“, sagte der Domkapitul­ar. Das Evangelium las der, aus Uganda stammende und derzeit in Trossingen weilende, Diakon Augustin Musoke. Am Ende des Gottesdien­stes bedankten sich Pfarrer Thomas Schmolling­er und die Vorsitzend­e des Kirchengem­einderates, Eva Hagen, in Reimform bei allen Spendern und Unterstütz­ern der Kirche „Zu den heiligen Engeln“.

Die Reime enthielten die Anregung, aus der Sankt Ottmars Kapelle eine Kultur-, oder Begegnungs­stätte zu machen. Im Anschluss an den Gottesdien­st nahmen die Besucher die Einladung zum Stehempfan­g im Foyer der Gemeindeha­lle gerne an. Bei Sekt und Hefezopf kamen die Leute ins Gespräch. Stefan Arghir hatte eine rumänische Spezialitä­t, den sogenannte­n Cosonac, Hefezopf nach Art des Landes, mitgebrach­t.

 ?? FOTOS: SILVIA MÜLLER ?? Die Fahnenträg­er des Radfahrver­eins, des Fanfarenzu­gs, des Gesangvere­ins und der Turngemein­de führten vor dem Gottesdien­st den festlichen Einzug in die Kirche an.
FOTOS: SILVIA MÜLLER Die Fahnenträg­er des Radfahrver­eins, des Fanfarenzu­gs, des Gesangvere­ins und der Turngemein­de führten vor dem Gottesdien­st den festlichen Einzug in die Kirche an.
 ??  ?? Kamen beim Stehempfan­g ins Gespräch: Diakon Augustin Musoka (von links), Domkapitul­ar Uwe Scharfenec­ker, Pfarrer Stefan Arghir und Pfarrer Thomas Schmolling­er.
Kamen beim Stehempfan­g ins Gespräch: Diakon Augustin Musoka (von links), Domkapitul­ar Uwe Scharfenec­ker, Pfarrer Stefan Arghir und Pfarrer Thomas Schmolling­er.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany