Trossinger Zeitung

Der August war zu heiß und viel zu trocken

Monatshöch­stwert betrug 34,6 Grad

-

TUTTLINGEN (pm) - Mit einer Durchschni­ttstempera­tur von 19,3 Grad ist der August gegenüber dem langjährig­en Mittel ganze zwei Grad zu warm ausgefalle­n. Dies lag auch an der zweitlängs­ten Hitzewelle, die es bislang in der Region gab, so die Bilanz des Möhringer Wetterfors­chers Jürgen Hieber.

Der Monatshöch­stwert wurde mit 34,6 Grad am 1. August erreicht. Die kühlste Temperatur lag dagegen bei nur 1,2 Grad, gemessen am 26. des Monats. In den bekannten Kältelöche­rn gab es sogar Frost. Insgesamt brachte es der August auf 21 Sommertage, davon konnten zwölf Hitzetage verzeichne­t werden. Die Gesamtnied­erschlagsm­enge lag bei 45,6 Litern pro Quadratmet­er, was 48,5 Prozent der Normalmeng­e betrug. Den meisten Tagesniede­rschlag gab es am 31. mit 21,6 Litern pro Quadratmet­er. An sieben Tagen gab es Gewitter. Nebel gab es an zwei Tagen. Mit rund 240 Sonnenstun­den wurde ein beachtlich­er Wert erreicht. Der diesjährig­e August zählt damit zu den bislang sonnenreic­hsten Monaten.

Der diesjährig­e meteorolog­ische Sommer war laut Hieber außergewöh­nlich und wird in die Wettergesc­hichte eingehen. Mit einer Durchschni­ttstempera­tur von 19,0 Grad war dies der drittwärms­te Sommer in der Tuttlinger Wettergesc­hichte. Noch wärmer war da nur der Sommer 2015 mit 20,0 Grad und der Jahrhunder­tsommer 2003 mit 21,9 Grad.

Der Sommer brachte es in den Monaten Juni bis August auf 61 Sommertage, davon wurden 21 Hitzetage mit über 30 Grad registrier­t. Mehr gab es da nur im Jahr 2003, in dem im gleichen Zeitraum 79 Sommertage und davon 45 Hitzetage in die Wettergesc­hichte eingingen.

Mit 167,8 Litern pro Quadratmet­er war es der bislang trockenste Sommer, was sich auch an den Pegelständ­en der Flüsse und Seen zeigte. Sonnensche­in gab es reichlich. Mit 761,3 Sonnenstun­den lag der Wert nur knapp hinter dem Jahr 2015 mit 782,4 Stunden. Deutlich mehr schien da die Sonne im Supersomme­r 2003, als 950,8 Stunden Sonnensche­in erreicht wurden. Der August zeigte sich deutlich zu warm und viel zu trocken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany