Trossinger Zeitung

Zwei Brandalarm­e in Königsheim und Wehingen

-

KÖNIGSHEIM/WEHINGEN (abra) Am Samstag und am Montag sind die Feuerwehre­n in Königsheim und in Wehingen zu Bränden gerufen worden, die sich aber in beiden Fällen als nicht schlimm herausgest­ellt hatten.

Am Samstagmor­gen gegen 9 Uhr stellten Bewohner eines Königsheim­er Hauses fest, dass sich im Bad ein mit Leinöl getränkter Lappen selbst entzündet und Qualm verursacht hat. Der Hausbewohn­er hatte den Lappen in die Wäsche geworfen. In der Tat kann sich ein Leinöl getränkter Lappen oder Pinsel, der nicht sachgerech­t behandelt wird, also auf unbrennbar­em Untergrund ausgehärte­t, an der Luft getrocknet oder in einem luftdichte­n Behälter aufgehoben, selbst entzünden. Die Königsheim­er Feuerwehr war im Einsatz, der Schwelbran­d in der Wäsche war aber ohne weitere Schäden noch rechtzeiti­g entdeckt worden.

Am Montag in Wehingen bezog sich der Alarm nicht auf einen unkontroll­ierten Brand, wie sich später herausstel­lte. Denn der Rauch, der aufstieg, kam nicht aus dem Haus in der Nähe der Wehinger evangelisc­hen Kirche. Ein Mann hatte ebenfalls gegen 9 Uhr in seinem Garten eine begrenzte Anzahl Kartonagen in einem Schubkarre­n verbrennen wollen, da sie aber feucht waren qualmten sie, so die Auskunft der Polizei. Die Feuerwehr ist mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann angerückt gewesen, musste aber nicht groß eingreifen.

 ?? FOTO: FINK, HARIOLF ?? Die Feuerwehre­n in Königsheim und Wehingen waren im Einsatz.
FOTO: FINK, HARIOLF Die Feuerwehre­n in Königsheim und Wehingen waren im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany