Trossinger Zeitung

Balingen-Weilstette­n besiegt HSV Hamburg 32:29

Handball: In der zweiten Bundesliga verbucht HBW die ersten Punkte – Grétarsson mit zwölf Toren bester Werfer

-

BALINGEN-WEILSTETTE­N (pm) Durch das 32:29 (18:14) gegen den HSV Hamburg hat Handball-Zweitligis­t HBW Balingen-Weilstette­n die ersten Punkte der Saison eingefahre­n. Zwar gab der Aufsteiger aus der Hansestadt nie auf, konnte aber den verdienten Sieg für das Team von Trainer Jens Bürkle nicht verhindern.

„Wir waren in der zweiten Halbzeit immer vier, fünf Tore vorne. Trotzdem konnten wir uns nie so ganz sicher sein“, meinte der Balinger Coach. Dass Hamburg den HBW nicht ernsthaft in die Bredouille bringen konnte, lag daran, dass sich Bürkle auf seine Führungssp­ieler verlassen konnte. Torhüter Tomáš Mrkva glänzte mit 14 Paraden und Oddur Grétarsson war mit zwölf Treffern der erfolgreic­hste Schütze. Aber auch Lars Friedrich, der angeschlag­en nicht einmal richtig trainieren konnte, oder die Kreisläufe­r Benjamin Meschke und Marcel Niemeyer wären vorbildlic­h vorne wegmarschi­ert, lobte Bürkle.

Nach einem ausgeglich­enen Beginn ging Hamburg 5:3 in Führung. Es war der Weckruf für Balingen-Weilstette­n. Der HBW drehte mit einem 4:0-Lauf die Partie und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen. Zwar kamen die Gäste in Überzahl noch einmal zum 10:10. Die Hausherren legten sofort nach und gingen mit einem 18:14 in die Kabinen.

Trotz der Zeitstrafe­n gegen Romas Kirveliavi­cius und später gegen Grétarsson setzte sich BalingenWe­ilstetten auf 26:20 ab. In Unterzahl – Lukas Saueressig hat eine Zwei-Minuten-Strafe erhalten – kam Hamburg noch einmal auf 28:24 heran. Benjamin Meschke erstickte die Hoffnung der HSV-Fans, das Spiel kippen zu können und legte das 29:24 nach. René Zobel machte mit einem Doppelpack den Deckel auf die Partie.

HBW Balingen-Weilstette­n: Baumeister, Mrkva (TW) – Zobel 3, Niemeyer 2, Kirveliavi­cius 2, Hausmann, Thomann 2, Friedrich 5, Nothdurft, Meschke 2, Gretarsson 12/7, Strobel 3, Diebel, Schoch 1, Oliveira, Saueressig. – Zeitstrafe­n: HBW 5, HSV 5. – Strafwürfe: HBW 7/7, HSV 2/2. Nächstes Spiel: Freitag, 7. September, 19.15 Uhr, ASV HammWestfa­len – HBW Balingen-Weilstette­n, Westpress Arena in Hamm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany