Trossinger Zeitung

Modric macht Ronaldo auch Weltfußbal­ler-Titel streitig

Der Kroate ist mit Ronaldo und Salah nominiert

-

ZÜRICH (SID) - Stößt Luka Modric Cristiano Ronaldo nun auch noch vom Thron des Weltfußbal­lers oder bleibt am Ende doch wieder alles beim Alten? Wie zuletzt schon bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres muss sich Superstar Ronaldo auch bei der prestigetr­ächtigen FIFA-Ehrung erneut der harten Konkurrenz durch den kroatische­n VizeWeltme­ister und den Ägypter Mohamed Salah erwehren. Erneut kommt der Sieger aus dem Kreis dieser drei Finalisten, Lionel Messi gehört erstmals seit 2006 nicht zu den Top-3.

Nachdem in den vergangene­n zehn Jahren jeweils fünfmal Ronaldo und fünfmal Messi die Auszeichnu­ng als bester Spieler des Jahres erhalten hatten, verspricht die Ehrung bei der Gala „The Best“am 24. September in London diesmal eine Spannung wie lange nicht mehr. Auch bei der Wahl der UEFA hatte Modric (Real Madrid), bei der WM zum besten Spieler gekürt, seinen Ex-Teamkolleg­en Ronaldo bereits am Donnerstag etwas überrasche­nd entthront.

„Es ist einfach nur lächerlich und beschämend“, hatte Ronaldo-Berater Jorge Mendes hinterher gewettert. Ronaldo selbst hatte die Gala in Monaco kurzfristi­g – und wohl in weiser Voraussich­t – geschwänzt.

Dass nun auch bei der Weltfußbal­ler-Wahl die Vorherrsch­aft von Ronaldo und Messi ernsthaft in Gefahr scheint, war allerdings abzusehen. Erstmals lag die Wahlperiod­e (bis 10. August) unmittelba­r nach einer WM. Und während die beiden Superstars dort jeweils im Achtelfina­le ausschiede­n, sorgten andere in Russland deutlich länger für Furore – wie eben Modric.

Bei den Frauen schaffte es Nationalsp­ielerin Dzsenifer Marozsan von Olympique Lyon als einzige deutsche Vertreteri­n in die engere Auswahl. Sie konkurrier­t mit ihrer Vereinskol­legin Ada Hegerberg (Norwegen) und der Brasiliane­rin Marta.

 ?? FOTO: IMAGO ?? VfB-Rückkehrer Daniel Didavi (Mi.) sucht weiter nach Erklärunge­n.
FOTO: IMAGO VfB-Rückkehrer Daniel Didavi (Mi.) sucht weiter nach Erklärunge­n.
 ?? FOTO: IMAGO ?? Luka Modric mit seinen persönlich­en Auszeichnu­ngen.
FOTO: IMAGO Luka Modric mit seinen persönlich­en Auszeichnu­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany