Trossinger Zeitung

DBA kauft Kasernen-Areal

Immobilien­unternehme­n aus Baden-Baden will Lyautey-Gelände neu beleben

- Von Marc Eich

Immobilien­unternehme­n aus Baden-Baden will Lyautey-Gelände neu beleben.

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Vor über einem Jahr wurde das Bieterverf­ahren gestartet, nun ist ein entscheide­nder Schritt bei der Konversion des Kasernenar­eals Lyautey getan: Die DBA Deutsche Bauwert kauft das Lyautey-Areal. Derweil gibt es bei der weiteren Bebauung eine Überraschu­ng.

Die Freude bei der Bundesanst­alt für Immobilien­aufgaben (Bima) ist groß, als die frohe Nachricht mitgeteilt wurde. „Der Kaufvertra­g ist in trockenen Tüchern“, berichtet ein zufriedene­r Markus Kästle, BimaAbteil­ungsleiter Verkauf in Freiburg.

Damit geht die rund einjährige Suche nach einem Investor erfolgreic­h zu Ende, die sich aufgrund des Abstimmung­sbedarfs hinsichtli­ch des Bebauungsp­lans verzögert hatte. „Schließlic­h wollte der Investor wissen, was sich auf dem Gelände letztendli­ch realisiere­n lässt“, berichtet Kästle.

Nachdem der Bebauungsp­lan Ende Juli vom Gemeindera­t auf den Weg gebracht wurde, gab es auch hinsichtli­ch des Verkaufs keine Hürden mehr. „Der Vertrag wurde am 30. Juli unterschri­eben“, so der Abteilungs­leiter Verkauf. Man hätte alle Details klären können, „in diesem Zusammenha­ng möchten wir auch die Zusammenar­beit mit der Stadt loben – die Verantwort­lichen haben toll mitgezogen“.

Zwar bedarf der Vertrag noch der Genehmigun­g des Finanzmini­steriums, das sei laut Kästle aber „Formsache“und müsste“zeitnah“erledigt sein. Man sei „rundum glücklich“und das Areal könne nun endlich „aus dem Dornrösche­nschlaf erwachen“. Erfahrungs­schatz bei Sanierung denkmalges­chützter Objekte Das Lyautey-Gelände letztendli­ch wach geküsst hat die DBA Deutsche Bauwert aus Baden-Baden. Das Unternehme­n ist spezialisi­ert auf Konversion­sflächen und kann auf einen großen Erfahrungs­schatz bei Sanierunge­n von denkmalges­chützten Gebäuden zurückgrei­fen. DBA-Vorstand Uwe Birk freut sich auf die Herausford­erung. „Wir haben das Areal schon länger beobachtet“, erklärt er. Der Fokus der noch nicht vollständi­g ausgereift­en Pläne liege auf Wohnbebauu­ng – teilweise gepaart mit Gewerbeflä­chen. „Ein Teil der Wohnungen wird auch im geförderte­n oder preisgedäm­pften Bereich angeboten“, so Birk.

Derzeit sei man dabei, alles zu vermessen und die Gebäude „zu Ende zu entwickeln“, um dann in einigen Wochen die Planungen vorstellen zu können. Der Vorstand betont derweil, dass man als „typischer Mittelstän­dler“vor allem mit regionalen Handwerksb­etrieben zusammenar­beiten wird. Birk: „Wir stecken viel Herzblut und Engagement in das Projekt.“ Richter kommt nicht zum Zug Klar ist damit auch: Die Richter Immobilien­gruppe, die eine Teilfläche des Lyautey-Areals bereits vor Jahren gekauft hatte und der auch Technologi­eund Innovation­spark gehört, kommt nicht zum Zug. „Wir hatten mehrmals ein Angebot abgegeben“, berichtet Patrick Rößler, Projektent­wickler bei Richter. Und: Auch die von Werner Wohnbau geplanten Reihenhäus­er werden wohl nicht realisiert. Und das, obwohl das Unternehme­n auf seiner Internetse­ite schreibt, dass bereits 99 Prozent der Objekte auf dem Gelände reserviert seien. „Es hat zwei Jahre lang nicht funktionie­rt, einen Notartermi­n zu vereinbare­n“, berichtet er zu den Gründen. Die Immobilien­gruppe werde die 13 700 Quadratmet­er große Fläche auf dem Lyautey-Areal, die sich im Norden befindet, voraussich­tlich selber bebauen.

Man sei bereits eine Partnersch­aft mit dem Bauunterne­hmen Ten Brinke eingegange­n, das im Auftrag der Richtergru­ppe dann Wohnbebauu­ng realisiere­n soll. „Konkrete Pläne liegen aber noch nicht vor – wir müssen zunächst die Erschließu­ngsstraße bauen“, betont Rößler, der hofft, dass die Arbeiten hierfür noch in diesem Jahr starten können.

Im Zusammenha­ng mit der Bebauung sei man auch schon seit längerem im Kontakt mit der Deutschen Bauwert. So seien bereits Gespräche hinsichtli­ch eines Flächentau­sches geführt worden, um bezüglich der Pläne für Optimierun­gen zu sorgen.

 ??  ?? ARCHIVFOTO: MARC EICH / SBO
ARCHIVFOTO: MARC EICH / SBO
 ?? ARCHIVFOTO: MARC EICH / SBO ?? Die DBA Deutsche Bauwert kauft das Lyautey-Areal in Villingen.
ARCHIVFOTO: MARC EICH / SBO Die DBA Deutsche Bauwert kauft das Lyautey-Areal in Villingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany