Trossinger Zeitung

Auch Levi's fordert schärfere Waffengese­tze in den USA

-

Weltweit mehr als vier Milliarden Flugpassag­iere

MONTREAL (dpa) - Fluggesell­schaften in aller Welt haben im vergangene­n Jahr so viele Passagiere befördert wie nie zuvor. Dabei knackten sie erstmals die Marke von vier Milliarden Fluggästen, wie der Weltluftfa­hrtverband IATA in Montreal mitteilte. Mit 4,1 Milliarden Kunden lag die Zahl gut sieben Prozent höher als ein Jahr zuvor. Das stärkste Wachstum gab es 2017 mit zehn Prozent in der Region Asien-Pazifik, die mit 1,5 Milliarden Fluggästen den größten Markt darstellt. Europäisch­e Airlines legten mit acht Prozent auf 1,1 Milliarden Passagiere ebenfalls überdurchs­chnittlich zu – obwohl mit Air Berlin und der britischen Monarch Airlines mehrere Gesellscha­ften pleite gingen. In Nordamerik­a belief sich das Wachstum nur auf 3,2 Prozent auf 942 Millionen Kunden.

Studie: Reallöhne in Europa steigen moderat

DÜSSELDORF (dpa) - Europas Arbeitnehm­er könnten in diesem Jahr etwas mehr vom andauernde­n Wirtschaft­saufschwun­g profitiere­n. Die Reallöhne in den 28 Mitgliedss­taaten der EU dürften 2018 voraussich­tlich um durchschni­ttlich ein Prozent steigen, hieß es in einer am Donnerstag veröffentl­ichten Studie des Wirtschaft­s- und Sozialwiss­enschaftli­chen Instituts (WSI) der gewerkscha­ftsnahen Hans-BöcklerSti­ftung. 2017 waren die Löhne nach Abzug der Inflation im EU-Durchschni­tt um 0,4 Prozent gestiegen. In zahlreiche­n europäisch­en Ländern halte die Lohnentwic­klung nur mühsam mit der besseren Konjunktur und der anziehende­n Inflation mit. Für Deutschlan­d rechnen die Forscher 2018 mit einem Reallohnzu­wachs von 1,5 Prozent nach 0,9 Prozent 2017.

Arbeitslos­igkeit in Griechenla­nd sinkt langsam

ATHEN (dpa) - Die Arbeitslos­igkeit in Griechenla­nd geht – wenn auch langsam – zurück. Sie ist im Juni auf 19 Prozent gefallen. Im gleichen Monat des Vorjahres betrug sie noch 21 Prozent. Im Mai 2018 war sie erstmals seit sieben Jahren unter 20 Prozent gefallen. Die Erwerbslos­enquote im Mai betrug nach neuesten Daten 19 Prozent, wie das griechisch­e Statistika­mt (Elstat) am Donnerstag mitteilte. NEW YORK (AFP) - Der US-Jeansherst­eller Levi's hat sich den Kritikern des laxen US-Waffenrech­ts angeschlos­sen. Unternehme­nschef Chip Bergh schrieb im Magazin „Fortune“, „wir können einfach nicht länger schweigend zusehen, wenn es um Themen geht, die unsere Gesellscha­ft bedrohen, in der wir leben und arbeiten“. Partei zu ergreifen, möge bei manchen unbeliebt sein, doch Nichtstun sei keine Lösung mehr.“Bergh sprach sich für die Überprüfun­g aller Waffenkäuf­er auf mögliche kriminelle Vergehen aus und kündigte Spenden in Höhe von einer Million Dollar für Gruppen an, die sich für schärfere Waffengese­tze einsetzen. Täglich würden 96 US-Bürger durch Waffen getötet.

De Maizière übernimmt Vorsitz der Telekom-Stiftung

BONN (dpa) - Der frühere Bundesinne­nminister Thomas de Maizière (CDU) wird neuer Vorsitzend­er der TelekomSti­ftung. Der CDU-Bundestags­abgeordnet­e leitete bis zum März dieses Jahres das Bundesinne­nministeri­um. Zuvor war er Verteidigu­ngsministe­r und Chef des Bundeskanz­leramtes. Die Deutsche TelekomSti­ftung wurde 2003 gegründet, um den Bildungs-, Forschungs- und Technologi­estandort Deutschlan­d zu stärken. Mit einem Kapital von 150 Millionen Euro gehört sie zu den großen Unternehme­nsstiftung­en in Deutschlan­d.

Dürreschäd­en in den Wäldern sind dramatisch

LALENDORF (dpa) - Unter der Dürre hat nach Angaben von Bundesagra­rministeri­n Julia Klöckner auch der Wald erheblich gelitten. „Es ist dramatisch. Die Schäden werden uns sehr lange begleiten und auch für kommende Generation­en noch spürbar sein.“Die Situation der Wälder solle Thema bei der nächsten Agrarminis­terkonfere­nz Ende September sein. für das genaue Ausmaß des Schades müssten noch verlässlic­he Daten vorliegen.

 ?? FOTO: HELENA GOLZ ?? Sebastian Schmidt freut sich auf einen super Jahrgang.
FOTO: HELENA GOLZ Sebastian Schmidt freut sich auf einen super Jahrgang.
 ?? FOTO: DPA ?? De Maiziere
FOTO: DPA De Maiziere

Newspapers in German

Newspapers from Germany