Trossinger Zeitung

Wandern mit allen Sinnen

Katholisch­e Gemeinde lädt Kinder ein, die Welt und ihre Sinnesorga­ne zu erkunden

-

TROSSINGEN (fawa) - „Unsere Sinne sind so etwas wie ein Schlüssel“, stellte Pastorale Mitarbeite­rin Ines Rabus fest, als sie jüngst die Kinder am Kolpinghei­m auf dem Gauger zu einer ganz besonderen Wanderung begrüßte: Mit allen Sinnen würden die Teilnehmer in den kommenden Stunden ihre Welt erkunden.

Manche Kinder sind frisch aus dem Sommerlage­r zurück. Einige sind zum ersten Mal beim Kolpinghei­m, andere waren schon öfter dort oder sind hier oben sogar getauft worden. Heute werden sie im Rahmen des Kinderferi­enprogramm­s einmal rund um die Spitze des Gaugers wandern und dabei auf ihre verschiede­nen Sinnesorga­ne achten und diese einsetzen.

Welches diese sind, erarbeitet Ines Rabus in einem kleinen Impuls zusammen mit den Kindern. Was die Kinder am liebsten mit ihrem Mund schmecken, wird schnell klar: Nudeln! Aber auch Pizza steht hoch im Kurs. Später werden sie auf ihrer Wanderung mit verbundene­n Augen erschmecke­n, was sie da gerade im Mund haben.

Kerzen und Blumen riechen gut, wissen die Kinder. Aber auch Zitronen, Zwiebel oder Pfeffermin­z haben ihren ganz eigenen Geruch, wie sie später auf einer Station ihrer Wanderung erfahren – oder vielmehr erriechen – werden. Später im Wald werden sie außerdem Tiergeräus­che hören und sehr leise und aufmerksam sein müssen, um den versteckte­n Wecker zu hören und zu finden. Und auch Augen und Tastsinn werden noch gefragt sein und geschult werden.

Kurz: „Unsere Welt ist bunt und fröhlich“, so Ines Rabus. Und deshalb bastelten die Kinder sich zunächst als Erkennungs­zeichen erstmal ein buntes Regenbogen-Armband, bevor sie sich auf den Weg machten, indem sie auf ein Gummiband verschiede­nfarbige Perlen aufzogen. Außerdem hat Sigrid Kohler für jedes Kind ein Täschchen gebastelt, in dem sie ihre Fundstücke mit nach Hause nehmen können.

Während die Kinder sich auf den Weg machen, wirft Josef Mayer schon mal den Grill an. Denn wenn sie zurück kommen, werden sie bestimmt hungrig sein. Und zum gemeinsame­n Abendessen soll es Würstchen und Wecken geben.

 ?? FOTO: FRANK CZILWA ?? Bevor es auf Wanderscha­ft ging, bastelten sich die Kinder als Erkennungs­zeichen bunte Armbänder.
FOTO: FRANK CZILWA Bevor es auf Wanderscha­ft ging, bastelten sich die Kinder als Erkennungs­zeichen bunte Armbänder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany