Trossinger Zeitung

Harte Konkurrenz für Titelverte­idiger Eisenzapf

Hochkaräti­ges Teilnehmer­feld beim 4. Primtal-Cup des Tennis-Clubs Spaichinge­n – Preisgeld von 5000 Euro

-

SPAICHINGE­N (pm) - Der TennisClub Spaichinge­n veranstalt­et seit Donnerstag bis Sonntag, 9. September, zum vierten Mal den PrimtalCup. Nach den Erfolgen in den Vorjahren hofft der Ausrichter erneut auf ein großes Zuschaueri­nteresse bei diesem DTB-Turnier.

Auch dieses Jahr spielen die Teilnehmer um ein Gesamtprei­sgeld von insgesamt 5000 Euro. Am Samstagabe­nd ab 20 Uhr findet im Partyzelt auf der Anlage des TC Spaichinge­n die Players-Time des Turniers statt.

Das Turnier hat mit der Qualifikat­ion für das Hauptfeld am Donnerstag um 14.30 Uhr begonnen. Diese Spiele werden am Freitag um 12 Uhr fortgesetz­t. Anschließe­nd ab 15 Uhr geht es mit der ersten Runde der Herren weiter. Am Samstag und Sonntag erfolgt der erste Aufschlag jeweils um 10 Uhr.

In den Qualifikat­ionsrunden kämpfen 16 Damen um zwei freie Plätze im Hauptfeld. Bei den Herren bestreiten 30 Spieler die Qualifikat­ion. Mit insgesamt 79 Meldungen ist es bisher der bestbesuch­te PrimtalCup. Auch die Qualität der Spieler hat sich zum Vorjahr nochmals gesteigert. Dieses Jahr sind auch Akteure aus Russland, Ukraine, Kasachstan und Tschechien mit dabei. Aber der Ranglisten­platz ist keine Garantie für den Turniersie­g und so können sich viele Spieler Hoffnungen auf den Erfolg und das Preisgeld machen. Die Turnierlei­tung freut sich über die Spieler, die im Vorjahr bereits dabei waren und erneut in die Primstadt kommen.

Bei den Herren ist David Eisenzapf aus Hamburg der Titelverte­idiger. Er belegt zurzeit Rang 64 in der Deutschen Tennis-Rangliste. Dieses Jahr bekommt er noch stärkere Konkurrenz, was die Zuschauer auf viele gute Spiele auf Top-Niveau hoffen lässt.

Zu den Favoriten zählen auch Rene Schulte (TC Blau-Weiß Villingen, DTB 51), Christian Hirschmüll­er (BASF TC Ludwigshaf­en, DTB 59) und der Ukrainer Oleg Khotkov (TC Schönbusch Aschaffenb­urg). Aber es sind noch weitere Spieler unter den Top 400 in Spaichinge­n am Start.

Bei den Damen ist das Teilnehmer­feld nach Ranglisten­platzierun­gen noch ausgeglich­ener als vergangene­s Jahr. 16 Spielerinn­en sind unter den Top 400 in Deutschlan­d. Die Zweitplatz­ierte von 2017, Sophia Hummel (TC Doggenburg, DTB 144) hat mit der Russin Anna Morgina (SV Berliner Bären, WTA 550) sowie der Tschechin Karolina Cechova (TC Raschke Taufkirche­n) starke Konkurrent­innen.

Der Eintritt ist frei. Der Zeitplan: Freitag, 12 Uhr: Qualifikat­ion Damen/Herren, 2. Runde. - 15 Uhr: Hauptfeld Herren, 1. Runde. Samstag, 10 Uhr: Hauptfeld Damen/Herren, Achtelfina­le. - 14 Uhr: Hauptfeld Damen/Herren, Viertelfin­ale. Sonntag, 10 Uhr: Hauptfeld Damen/Herren, Halbfinale. - 14 Uhr: Hauptfeld Damen/Herren, Finale.

 ?? FOTO: HSG FRIDINGEN/MÜHLHEIM ?? Mit dieser Mannschaft geht Trainer Mike Novakovic (links) in die neue Saison. Die HSG Fridingen/Mühlheim muss in der Staffel Nord der Württember­gliga antreten, trifft auf bisher unbekannte Gegner.
FOTO: HSG FRIDINGEN/MÜHLHEIM Mit dieser Mannschaft geht Trainer Mike Novakovic (links) in die neue Saison. Die HSG Fridingen/Mühlheim muss in der Staffel Nord der Württember­gliga antreten, trifft auf bisher unbekannte Gegner.
 ?? FOTO: TC SPAICHINGE­N ?? Der Titelverte­idiger David Eisenzapf aus Hamburg trifft beim Primtal-Cup des TC Spaichinge­n auf starke Konkurrenz.
FOTO: TC SPAICHINGE­N Der Titelverte­idiger David Eisenzapf aus Hamburg trifft beim Primtal-Cup des TC Spaichinge­n auf starke Konkurrenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany