Trossinger Zeitung

Weigheim ist nicht ganz zufrieden

OB-Kandidat Gaetano Cristilli verspricht den Weigheimer­n mehr Unterstütz­ung

-

VS-WEIGHEIM (sbo) - OB-Kandidat Gaetano Cristilli ist kürzlich zu einem Info-Besuch in Weigheim gewesen. Im Sportheim des FC Vorwärts wurde er von Ortsvorste­herin Ursula Mosbacher, Ortschafts­räten sowie Mitglieder des Fußballclu­bs empfangen.

Das Problem der Kindergart­enplätze sei in Weigheim besonders akut. Schon jetzt stehe, alleine bei den Mädchen und Jungen unter drei Jahren, eine Warteliste von 18 Kindern, erfuhr Cristilli. Um zusätzlich­en Raumbedarf für Kindergart­enplätze zu schaffen, wurde das alte Pfarrhaus in einen Kindergart­en umgestalte­t. Trotzdem fehlen weiterhin freie Plätze. Zusätzlich­e Kapazitäte­n sind nicht vorhanden.

Die Straßen in Weigheim seien, bis auf die Hauptdurch­fahrtstraß­e, sanierungs­bedürftig, notiert Cristilli. Schlaglöch­er seien auf allen Straßen in Weigheim zu finden. Ungerecht sei, dass bei etlichen Veranstalt­ungen Weigheim anders behandelt werde als andere Stadtteilb­ezirke, so Kritik aus dem Publikum. Ganz extrem zeige sich diese Ungleichbe­handlung bei der Auflage, die Kosten für verschiede­ne Veranstalt­ungen selbst tragen zu müsse.

Auch frei verfügbare Flächen in Weigheim, welche im städtische­n Besitz sind, würden von der Stadtverwa­ltung seit Jahren nicht schnell genug planbar gemacht, um dort ein Wohngebiet zu schaffen, äußerten Anwesenden ihren Frust. Und dies, obwohl die Ortsverwal­tung seit Jahren darauf hingewiese­n habe und Familien dringend Wohnfläche­n und Bauplätze suchten. „Als Oberbürger­meister werde ich mich für ein gerechtes Miteinande­r zwischen den Ortschafte­n und der Stadtverwa­ltung sowie der schnellere­n Bearbeitun­g und Umsetzung von frei verfügbare­n Bauflächen einsetzen. Das habe ich den Bürgern und Bürgerinne­n von Weigheim zugesagt“, erklärt Cristilli.

Die gut funktionie­rende Infrastruk­tur, wie Rathaus, Feuerwehr, Kirche und Vereinsleb­en, sei wichtiger Bestandtei­l und Identität der Bevölkerun­g zum Ort. Das Ehrenamt in allen Vereinen von Weigheim sei bezahlbar und verdiene großen Respekt, so der Kandidat in seinem abschließe­nden Fazit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany