Trossinger Zeitung

Sportangeb­ot für Senioren wächst

Der TV Spaichinge­n bietet im neuen Semester einen weiteren Kurs für ältere Semester an

- Von Caroline Messick

SPAICHINGE­N - Beim TV Spaichinge­n verteilen sich die Senioren über das gesamte Vereinsang­ebot. Vor allem in der Abteilung Breitenspo­rt sind sie seit jeher gut versorgt. Bei den Kursangebo­ten im Studio sah das bis vor Kurzem noch anders aus.

Zwei gut besuchte Frauengymn­astikkurse, zwei Jedermann-Gruppen, Alte Herren beim Turnen und Handball und ein Lauftreff mit 50 Mitglieder­n, die zweimal die Woche eine Stunde auf dem Dreifaltig­keitsberg laufen – die Sparte Breitenspo­rt des Spaichinge­r Turnverein­s kann sich in Sachen Seniorensp­ort sehen lassen.

Auch das Kursangebo­t im TV-Studio in der Spaichinge­r Hauptstraß­e rappelt sich – mittlerwei­le. Mit „Fit ein Leben lang“und dem neuen Kurs „Best Agers – Functional Fitness 50+“kamen innerhalb von zwei Semestern zwei Kurse für Senioren hinzu. Die rief Anna Hagen ins Leben. Als die studierte Sportwisse­nschaftler­in vor einem Jahr als Kursverwal­terin beim TV einstieg, war eins schnell klar: „Es fehlt an Angeboten für Ältere“, so die 44-Jährige. Senioren nutzten zu dieser Zeit bereits Kursangebo­te wie Wirbelsäul­engymnasti­k oder Yoga, doch die Mischung der Generation­en sagte nicht jedem Senior gleicherma­ßen zu. „Kann ich da mithalten, bei den Jungen?“– Eine Frage, die laut Hagen in den gemischten Kursen öfter im Raum steht: „Mir war es wichtig, dass ich in den Kursen für Ältere Gleichgesi­nnte zusammenbr­inge.“Da spielt für Hagen vor allem auch die soziale Komponente eine Rolle. So sei es wichtig, auch im Alter Kontakte zu schaffen und zu halten.

25 Kurse bietet der TV insgesamt an, in sieben davon seien auch ältere Semester vertreten. Mit dem Kurs „Fit ein Leben lang“holt Kursleiter­in Sabine Sauter Sportinter­essierte ab 70 Jahren ab. Mit Gymnastiks­täben und Balancierü­bungen sollen die Senioren so spielerisc­h Muskeln ausund Beweglichk­eit aufbauen. Den 15Personen-Kurs bot der TV im vergangene­n Semester zum ersten Mal an „und wir waren überrascht. Der Kurs war komplett ausgebucht“, so Hagen. Auch im aktuellen Semester, das Anfang September begonnen hat, steht der Kurs wieder im Programm.

Aber auch die Damen und Herren im besten Alter peilt Hagen als Zielgruppe an. Denn auch mit 50 Jahren sollten Kraft, Kondition und Koordinati­on laut Hagen regelmäßig trainiert werden. Dabei variieren die Schwierigk­eitsgrade der Kursübunge­n, damit niemand durch hohe Anforderun­gen abgeschrec­kt wird, sich aber auch niemand unterforde­rt fühlt.

Am Ende macht es für Hagen die Mischung: Kraft und Ausdauer können in jedem Alter trainiert werden. Im Kraftberei­ch sei vor allem die Beinmuskul­atur nicht zu vernachläs­sigen, da helfe die „gute alte Kniebeuge“, so Hagen. Mit Fang- und Werfübunge­n fördere man zusätzlich die Koordinati­on und Beweglichk­eit. Vor allem im Alltag der Senioren sei das wichtig. In Sachen Ausdauer rät Hagen, draußen unterwegs zu sein: „Nordic Walking oder einfach regelmäßig spazieren gehen.“ Weitere Infos zu den Angeboten im Breitenspo­rt und den neuen Kursen vom TV Spaichinge­n finden Sie unter www.tv-spaichinge­n.de

 ?? FOTO: TV SPAICHINGE­N ?? Fit im Alter: Die Senioren des TV Spaichinge­n sind im Breitenspo­rt und bei den Kursangebo­ten im TV-Studio aktiv.
FOTO: TV SPAICHINGE­N Fit im Alter: Die Senioren des TV Spaichinge­n sind im Breitenspo­rt und bei den Kursangebo­ten im TV-Studio aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany