Trossinger Zeitung

Projekt der Bundesakad­emie erhält 50 000 Euro

-

TROSSINGEN (sz) - Das baden-württember­gische Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst fördert das Projekt „Community Music in der Region Schwarzwal­d-BaarHeuber­g“der Trossinger Bundesakad­emie mit 50 000 Euro.

Für das Modellprog­ramm haben sich Kunst- und Kultureinr­ichtungen aus ganz Baden-Württember­g beworben. Bezuschuss­t werden mit insgesamt rund einer Million Euro elf Projekte, die verstärkt die Zivilgesel­lschaft beteiligen und auf künstleris­che Weise den aktuellen gesellscha­ftlichen Umbrüchen begegnen.

Die Projekte sollen laut Ministeriu­m neue Kooperatio­nsformen erproben. Kunst habe „das Potenzial, Brücken zu schlagen und Menschen zusammenzu­bringen“, so Ministerin Theresia Bauer.

Motto des Bundesakad­emie-Projekts ist „Wir machen unser eigenes Musikstück mit szenischen Elementen“. Dabei entwickeln laut Beschreibu­ng des Wissenscha­ftsministe­riums drei Gruppen von Kindern und Jugendlich­en ihr eigenes Musikstück mit szenischen Elementen zum Thema „Gesellscha­ftlicher Zusammenha­lt“.

Profession­elle Künstler unterstütz­en den Prozess. Realisiert wird das Projekt durch eine neue Kooperatio­n zwischen der Bundesakad­emie für musikalisc­he Jugendbild­ung Trossingen als Veranstalt­er und Künstlern, Schulen und Jugendämte­rn aus der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany