Trossinger Zeitung

Planung für Ortsumfahr­ung startet

Neue Verkehrsun­tersuchung ist geplant – Informatio­nsveransta­ltung im Frühjahr 2019

-

SPAICHINGE­N (pm) - Der Leiter der Straßenbau­abteilung im Regierungs­präsidium Freiburg, Claus Walther, hat mit dem Spaichinge­r Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r sowie Balgheims Bürgermeis­ter Helmut Götz das weitere Vorgehen bei der Wiederaufn­ahme der Planungen für die Ortsumfahr­ung von Spaichinge­n und Balgheim (B 14) besprochen. Damit sei die Behörde dem bei der Präsentati­on der Umsetzungs­konzeption für den Bundesverk­ehrswegepl­an am 20. April aufgestell­ten Zeitplan termingere­cht nachgekomm­en, der eine Aufnahme der Planungen für die Ortsumfahr­ung Spaichinge­n und Balgheim im dritten Quartal 2018 vorsieht.

Walther in einer Pressemitt­eilung: „Wie im Frühjahr vorgesehen, werden wir ab sofort in die Planung der Ortsumfahr­ung einsteigen. Wir haben uns bei diesem ersten Termin mit den beiden beteiligte­n Kommunen darüber ausgetausc­ht, wie der bisherige Planungsst­and ist und wie unsere weiteren Schritte aussehen sollen. Das Regierungs­präsidium wird nun auf den bisherigen Ergebnisse­n aufbauen, jedoch müssen wesentlich­e Teile davon aktualisie­rt und gegebenenf­alls angepasst werden, damit eine rechtssich­ere Planung gewährleis­tet werden kann. Insbesonde­re im Bereich von Balgheim werden sämtliche Varianten eingehend untersucht und geprüft. Unser Ziel ist es, die Interessen beider Gemeinden bestmöglic­h in die Planung einzubinde­n.“

Schuhmache­r zeigte sich über die Wiederaufn­ahme der Planung erfreut und sicherte jegliche Unterstütz­ung durch seine Gemeinde bei der Planung zu. Götz begrüßte die Aussage der Behörde: „Wir hoffen, dass das Regierungs­präsidium für die Balgheimer zu einer zufriedens­tellenden Lösung kommen wird.“

Als erster Schritt werde jetzt mit der Ermittlung und Aktualisie­rung der notwendige­n Grundlagen für die weitere Planung begonnen, so die Mitteilung. Hierzu würden insbesonde­re eine neue Verkehrsun­tersuchung, eine Planungsra­umanalyse und die Untersuchu­ng der möglichen Varianten zählen. Im Frühjahr 2019 soll es eine Informatio­nsveransta­ltung für die Bürger geben, bei der neben dem weiteren Vorgehen die Erkenntnis­se der neuen Verkehrsun­tersuchung vorgestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany