Trossinger Zeitung

Kinder erleben Heimat aus Vogelpersp­ektive

Tandem-Piloten des Gleitschir­m-Vereins nehmen Dürbheimer Kinder mit in die Lüfte

-

DÜRBHEIM (pm) - Die einmalige Gelegenhei­t, seine Heimat aus der Vogelpersp­ektive zu betrachten, hat der Dürbheimer Gleitschir­m-Verein GSV Heuberg Baar Kindern ab zehn Jahren im Ferienprog­ramm geboten. Mit der Einverstän­dniserklär­ung ihrer Eltern im Gepäck wurden die 16 Kinder vom Vorstand und den Tandem-Piloten des GSV Heuberg Baar auf dem Schleppgel­ände des Risibergs in Empfang genommen. Für die Eltern, die ihre Kinder bei ihrem aufregende­n Erlebnis begleiten durften, wurde vom Bodenperso­nal für Verpflegun­g gesorgt.

Nach einer theoretisc­hen und praktische­n Einführung ins Gleitschir­mfliegen ging es los, so eine Pressemitt­eilung. Die einen blieben zunächst am Boden und übten das Aufziehen des Gleitschir­ms, entwickelt­en ein Gefühl für das Schirmhand­ling und lernten die Ausrüstung besser kennen. Die Anderen, die es nicht erwarten konnten, ließen sich gleich mit einem der vier Tandempilo­ten hochschlep­pen und erlebten die Faszinatio­n des Gleitschir­mfliegens. Der Reihe nach konnten alle Mädchen und Jungen einmal ihre Heimat von ganz oben genießen.

Eindrücke wie „Ich hab den Bodensee gesehen“oder „Da hinten ist der Feldberg und da vorne ist der Rottweiler Turm“, waren die Reaktionen – mit der Erkenntnis, dass von oben alles doch viel näher erscheint. Dem einen oder anderen war es sogar vergönnt, ein wenig im Aufwind zu kreisen und an Höhe zu gewinnen. Insgesamt konnten alle mindestens einmal fliegen. Dass es nicht für alle gleich lang ging, liegt an der Natur: Thermik ist eben nicht immer da, wenn man sie braucht, und oft nicht dort, wo man sie erwartet. Erlernen darf man das Gleitschir­mfliegen bereits ab 14 Jahren, offiziell selber Fliegen darf man allerdings erst ab 16. Nach oben hin sind alterstech­nisch keine Grenzen gesetzt, weitere Informatio­nen auf www.GSV-HeubergBaa­r.de.

 ?? FOTO: GSV ?? Tandem-Pilot und Passagier bei den Startvorbe­reitungen.
FOTO: GSV Tandem-Pilot und Passagier bei den Startvorbe­reitungen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany