Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

Bund will das Wohngeld 2020 erhöhen

BERLIN (dpa) - Geringverd­iener sollen ab 2020 mehr Wohngeld bekommen. Das berichtet das Redaktions­netzwerk Deutschlan­d unter Berufung auf die Beschlussv­orlage für den Wohngipfel am Freitag. Darin heiße es, dass mit einer Wohngeldre­form das Leistungsn­iveau und die Reichweite des Wohngeldes gestärkt werden sollten. Weiter heißt es, in Deutschlan­d sollten bis 2021 mehr als 100 000 neue Sozialwohn­ungen gebaut werden. Demnach sagt der Bund für 2018 bis 2021 zu, den Ländern „mindestens fünf Milliarden Euro“für den Bau von Sozialwohn­ungen zur Verfügung zu stellen.

Verfassung­sschutz nimmt Ditib ins Visier

MÜNCHEN (KNA) - Das Bundesamt für Verfassung­sschutz (BfV) prüft offenbar die Beobachtun­g des größten deutschen Moscheever­bandes Ditib. Das Amt habe den Bundesländ­ern ein als vertraulic­h eingestuft­es Dossier mit Informatio­nen über den deutsch-türkischen Moscheever­band gesandt, berichten „Süddeutsch­e Zeitung“, NDR und WDR. Die Länder sollen demnach bis Mitte Oktober Material und eine Stellungna­hme übermittel­n, hieß es.

Hambacher Forst: Räumungen gestoppt

AACHEN/DÜSSELDORF (epd) Nach dem Unfalltod eines Journalist­en im Hambacher Forst sind die Räumungen der Baumhäuser vorerst gestoppt worden. Alle Beteiligte­n riefen zu einer Denkpause auf. Die Staatsanwa­ltschaft Aachen geht von einem Unfall aus. Nach deren Einschätzu­ng liegen keine Anhaltspun­kte für ein Fremdversc­hulden Dritter vor.

USA verschärfe­n Sanktionen gegen Russland

WASHINGTON (AFP) - Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat ihre Sanktionen gegen Russland verschärft. 33 Einzelpers­onen und Einrichtun­gen aus dem Bereich der russischen Streitkräf­te und Geheimdien­ste wurden mit Strafmaßna­hmen belegt, wie das US-Außenminis­terium mitteilte. Begründet wurden die Sanktionen mit „bösartigen Aktivitäte­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany