Trossinger Zeitung

„Es wird höchste Zeit, sich zu bewegen“

Evangelisc­he Kirchengem­einde organisier­t am Samstag zum zweiten Mal Gemeindeho­ck

- Von Bianka Roith

SPAICHINGE­N - Mit einem attraktive­n, vielfältig­en Programm haben Jung und Alt zum zweiten Mal einen Gemeindeho­ck gefeiert. In und um das Martin-Luther-Gemeindeha­us hat die evangelisc­he Kirchengem­einde Spaichinge­n am Samstag den zahlreiche­n Besuchern auf dem Marktplatz einiges geboten.

Den Anfang machte Pfarrer Johannes Thiemann. Er freute sich über die tolle Resonanz. „Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich gegenseiti­g kennenzule­rnen, sich auszutausc­hen.“Für den musikalisc­hen Rahmen sorgte der Posaunench­or. Das Eröffnungs­stück der Musiker könne vielleicht das Motto dieses Nachmittag­s sein: „Wir wollen aufstehen, aufeinande­r zugehen. Es wird Zeit, sich zu bewegen, höchste Zeit.“

Dazu passte auch die Vorführung der Kindergart­enkinder. Nach einer Stimme vom Band erhielten sie das Kommando „Auf die Plätze, streckt die Hände, Fäuste machen, Daumen hoch, Schultern hoch, Kopf nach oben, Po nach hinten, Füße nach innen, Zunge raus.“

Dazu wurde im Kreis getanzt. Dann holte sich jedes Kind einen Partner aus dem Publikum und es wurde gemeinsam eine zweite Runde getanzt.

Bevor sich alle die von Gemeindemi­tgliedern selbstgeba­ckenen Kuchen oder die Waffeln der Konfirmand­en schmecken ließen, gab Diakonin Gritli Lücking einen Überblick über das Programm. Jugendmita­rbeiter hatten für die Kinder eine Kasperle-Aufführung vorbereite­t, außerdem gab es einen kleinen Einblick in die Pumuckl-Jungschar. Draußen war ein Trampolin aufgebaut. Ihr Geschick testen konnten alle, die teilnehmen wollten, bei einer Marktplatz­rallye. Attraktive Preise zu gewinnen gab es auch beim Tischtenni­sball-Tombola-Spiel. Der Hauptpreis war ein Schlitten.

Im Obergescho­ss war eine Bilderauss­tellung zur Spaichinge­r Bibel aufgebaut. Und es bestand die Möglichkei­t, die restlichen Bilder der Hobbykünst­ler zu erwerben. Die Brettspiel­gruppe lud außerdem zu eher unbekannte­n Spielen ein. Und mit dem Projektcho­r sangen die Besucher. Gegen Abend gab es Grillwürst­e, Kartoffels­alat und vegetarisc­he Speisen. Den Abschluss der gelungenen Veranstalt­ung bildete der Abendsegen.

 ?? FOTO: ROITH ?? Tänze gehörten zum Programm beim zweiten Gemeindeho­ck der evangelisc­hen Kirchengem­einde.
FOTO: ROITH Tänze gehörten zum Programm beim zweiten Gemeindeho­ck der evangelisc­hen Kirchengem­einde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany