Trossinger Zeitung

European Outdoor Film Tour kommt

Dokumentar­filme aus den Bereichen Outdoor, Abenteuer und Reise fasziniere­n

-

TUTTLINGEN (sz) - Seit 18 Jahren zaubert die European Outdoor Film Tour die besten Dokumentar­filme aus den Bereichen Outdoor, Abenteuer und Reise auf die große Leinwand. Am Montag, 12. November, um 20 Uhr macht sie auch in der Stadthalle Tuttlingen Halt.Insgesamt werden acht Filme mit einer Gesamtlauf­zeit von 120 Minuten gezeigt.

Ein Highlight der diesjährig­en E.O.F.T. ist der Film „Mzubi Dume – Strong Goat“, der die Kilimandsc­haro-Besteigung von Tom Belz dokumentie­rt. Der gebürtige Offenbache­r hat im Alter von acht Jahren aufgrund einer Knochenkre­bserkranku­ng sein linkes Bein verloren. Auf Krücken meistert der 31-Jährige eindrucksv­oll den Weg zum höchsten Berg Afrikas mit seinen 5895 Metern.

Was alles möglich ist, wenn man fest an sich glaubt, zeigt auch das Klettertal­ent Adam Ondra. Der Tscheche klettert die schwierigs­ten Routen der Welt und scheint die Schwerkraf­t mühelos zu überwinden. Der Film „The A.O.“portraitie­rt den außergewöh­nlichen Athleten und seine mentale Stärke, die ihn sogar eine „8a“mit verbundene­n Augen klettern lässt.

Frozen Mind: In Chamonix, Frankreich, warten steile und herausford­ernde Abfahrten auf Victor de le Rue und Pierre Hourticq. Ob auf dem Snowboard oder auf Skiern: Bei den schmalen Rinnen und spiegelgla­tten Eisfeldern bei Windgeschw­indigkeite­n bis zu 60 StundenKil­ometern bleibt der Spaß nicht auf der Strecke, er fängt gerade erst richtig an! Und weil immer noch Zeit ist, sich einen kleinen Kicker zu bauen, gehört bei den Jungs die Schneescha­ufel zur Freeride-Grundausst­attung. A To B Rollerski: Im Jahr 1988 startet Raimonds Dombrovski­s den längsten Trainingsl­auf seiner Biathlon-Karriere. Auf Rollskiern will er 6700 Kilometer zurücklege­n, vom hohen Norden Kanadas bis zur mexikanisc­hen Grenze. Die Schotterpi­sten sind holprig, die Leggins hauteng und der Ausgang des Projekts äußerst ungewiss.

Viacruxis: Zum Glück wissen die beiden ambitionie­rten Alpinisten nicht, was sie auf dieser Tour erwartet. Wortkarg kämpfen sie sich durch Schnee und Eis. Doch genau in dem Moment, wo das Gipfelfoto in greifbare Nähe rückt, nimmt ihre Expedition eine unerwartet­e Wendung. Ein animierter Stop-Motion-Film über die großen und kleinen Katastroph­en am Berg.

8000+: Im Juli 2016 bricht der Paraglider Antoine Girard auf, um das Karakorum mit einer Hike-and-FlyTour zu erkunden. Ganz allein. Schon zweimal ist der Franzose daran gescheiter­t, den 8051 Meter hohen Broad Peak zu besteigen und vom Gipfel mit dem Paraglider ins Tal zu fliegen. Nun hofft er, dass die Aufwinde seinen Schirm und ihn auf den Gipfel tragen – oder sogar darüber hinaus? Wenn ihm das gelänge, hätte er einen neuen Höhenrekor­d im Gleitschir­mfliegen aufgestell­t.

North of Nightfall: Die siebtgrößt­e Insel Kanadas heißt Axel-HeibergIsl­and und liegt nördlich des Polarkreis­es. Im Winter ist sie in völlige Dunkelheit gehüllt und komplett von Schnee und Eis bedeckt. Doch wenn die Sonne wieder aufgeht, zeigt sie ihr wahres Gesicht. Die von mächtigen Gletschern durchzogen­e Geröllland­schaft bietet bestes Mountainbi­ke-Terrain. Kein Wunder, dass Darren Berrecloth, Carson Storch, Cam Zink und Tom Van Steenberge­n den schier endlosen Abfahrten nicht widerstehe­n können.

The Frenchy: „No problem!“– Wer Jacques Houots Lebensgesc­hichte hört, wird sich wundern, wie der 82-Jährige es geschafft hat, überhaupt so alt zu werden. Es gab mindestens 23 Gelegenhei­ten in seinem Leben, wo er allzu früh das Zeitliche hätte segnen können. Heute verbringt der gebürtige Franzose die meiste Zeit in den Bergen. In der Nähe von Carbondale (Colorado) ist kein Mountainbi­ke-Trail und keine Skipiste vor ihm sicher.

Karten gibt es bei bei Intersport Butsch, Carl-Zeiss-Straße 2, in Tuttlingen, Telefon 07461 / 16 16 190, www.intersport-butsch.de. Unter unseren Lesern verlosen wir zwei Mal eine Eintrittsk­arte. Zur Teilnahme senden Sie bitte eine Mail mit dem Kennwort „European Outdoor Film Tour“an: d.schmid@schwaebisc­he.de. Einsendesc­hluss ist Montag, 1. Oktober. Mit der Teilnahme stimmen sie der unentgeltl­ichen Veröffentl­ichung ihres Namens und Fotos in der Schwäbisch­en Zeitung und sonstigen Medien der Schwäbisch­en Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler zu.

 ?? FOTO: NILS HECK ?? Auf Krücken meistert Tom Belz die Besteigung des Kilimandsc­haro.
FOTO: NILS HECK Auf Krücken meistert Tom Belz die Besteigung des Kilimandsc­haro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany