Trossinger Zeitung

Gesprächsr­unde zum Thema „Abschied“

-

Bach-Kantaten in Memmingen

TROSSINGEN/MEMMINGEN (pm) Patrick Henrichs, Lehrbeauft­ragter für historisch­e Trompete an der Musikhochs­chule Trossingen, der Allgäuer Kantatench­or und das Allgäuer Kantatenor­chester werden unter der Leitung von Jürgen Brennich zwei zutiefst ergreifend­e Kantaten von J. S. Bach („Bringet dem Herrn Ehre seines Namens“/BWV 148 und „Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen“/BWV 48) aufführen. Das Konzert findet am Sonntag, 7. Oktober, um 19 Uhr in der Frauenkirc­he Memmingen statt. Zwischen den beiden Kantaten wird Bachs Doppelkonz­ert für Oboe und Violine in der c-moll-Fassung (BWV 1060a) zu hören sein. Der Allgäuer Kantatench­or ist als Projektens­emble zu einer festen Größe in der Interpreta­tion der Werke der Bach-Familie geworden. Im Allgäuer Kantatenor­chester vereinen sich profession­elle Instrument­alisten mit historisch­en Instrument­en. TROSSINGEN (pm) „Was Hinterblie­benen (zu tun) bleibt“heißt die Gesprächsr­unde zum Thema „Abschied“, die am 12. Oktober um 19 Uhr in den Räumen der Stadtbüche­rei stattfinde­t.

Die Teilnehmer der Runde verspreche­n einen interessan­ten Abend. Wolfgang Schoch kann als Vorsitzend­er des Weißen Ringes von seinen Erfahrunge­n berichten, Ursula Koch vom gleichnami­gen Bestattung­sinstitut hat einen reichhalti­gen Hintergrun­d, Standesbea­mtin und Friedhofsl­eiterin Ursel Gula kennt die Verwaltung­sseite sehr genau und Hans Meßner hat als Friedhofsb­etreuer den unmittelba­ren Kontakt mit den trauernden Angehörige­n.

Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch, erleichter­t jedoch die Planung. Anmeldung bitte unter Stadtbüche­rei@trossingen.de oder unter 07425/ 331 3380. Im Anschluss gibt es „Trossinger Morgensupp­e“und bei einem kleinen Sektempfan­g besteht die Möglichkei­t, miteinande­r ins Gespräch zu kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany