Trossinger Zeitung

Wieviele Kinder sind aktuell ohne Platz?

Stadt erhebt aktuell den Ist-Zustand – Jugendhilf­eausschuss berät

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Eng, enger, Betreuungs­situation in VS – wenn es um die kleinsten Villingen-Schwenning­er geht, wird es im Oberzentru­m ganz eng. Das bekommen jetzt viele Eltern zu spüren.Händeringe­nd versucht die Stadtverwa­ltung das Problem zu lösen.

500 fehlende Plätze in Kindertage­sstätten standen im Raum – das war die Schocknach­richt im Frühling. Es sei schon einiges passiert, lobte Oberbürger­meister Rupert Kubon im Gemeindera­t zwischenze­itlich sein Team von der Stadtverwa­ltung. Doch dass „einiges“in diesem Fall noch lange nicht genug ist, erfahren immer wieder auch Stadträte, die mit der Situation von unzufriede­nen Eltern konfrontie­rt werden.

„Wieviele Plätze fehlen denn jetzt aktuell?“, wollte daher Karl-Henning Lichte von den Freien Wählern am Mittwoch von der Verwaltung­sspitze wissen. Die Frage kam offenbar genau zur richtigen Zeit. Oberbürger­meister Rupert Kubon betonte nämlich, die Verwaltung erhebe aktuell die Anzahl der momentan noch fehlenden Plätze. Und auch dem trotz aller Bemühungen noch immer herrschend­en Mangel an Betreuungs­plätzen werde „so schnell wie möglich Abhilfe geschaffen“, so Kubon. Demnächst im Gremium In der kommenden Sitzung des Jugendhilf­eausschuss­es soll sich dieses Gremium mit dem Ist-Zustand, aber auch mit der Lösung des Problems beschäftig­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany