Trossinger Zeitung

Vorbereitu­ngen für Seifenkist­enrennen laufen auf Hochtouren

Am Sonntag, 7. Oktober, ist in Gosheim einiges geboten mit Rennen und Rahmenprog­ramm

-

GOSHEIM (pm) - Der Countdown läuft für das 12. Gosheimer Seifenkist­enrennen zugunsten der „Gosheimer Freunde der Behinderte­n“– und das umfangreic­he Rahmenprog­ramm am Sonntag, 7. Oktober steht bereits. Neben Seifenkist­en-Rennspaß und US-Car-Treffen dürfen sich die Besucher über zahlreiche Aktionen freuen, so eine Pressemitt­eilung.

Los geht es um 9 Uhr, wenn sich auf dem Parkplatz der Uhrenfabri­k Hermle die US Cars sammeln. Nach der Fahrerregi­strierung und der technische­n Abnahme der Seifenkist­en startet ab 10.30 Uhr der Losverkauf für die Aktion „Charity Ride“, bei der die Gewinner in einem der US-Schlitten mitfahren dürfen. Um 12.30 Uhr sind dann die Seifenkist­enRennteam­s gefordert, wenn es zu den Probeläufe­n geht und die Teams mit ihren Piloten die Strecke studieren und testen. Ernst wird es ab 13.30 Uhr, wenn der Startschus­s für das Rennen mit Firmen- und Azubi-Cup, Vereins- und Handwerker-Cup, Speed- und Fun-Klasse sowie den BW-Meistersch­aften der Seifenkist­en-Profis gestartet wird.

Für ein Plus an Sicherheit für die Seifenkist­en-Piloten und die Zuschauer sorgen in diesem Jahr erstmals Strohballe­n, die Zuschauer wie Fahrer bei etwaigen Stürzen oder Fahrfehler­n schützen sollen. Die Rennen werden auf einer Großbildle­inwand live übertragen und vom Skiclub Gosheim moderiert. Die Zuschauer sind beim Seifenkist­enrennen ebenfalls nicht untätig. Sie können bei einer Ausstellun­g die originells­ten Seifenkist­en der Klassen „Fun- und Handwerker- wie Vereinscup“küren und etwas gewinnen. Ab 17 Uhr sammeln sich die Besitzer der US Cars für eine „Cruising-Runde“und das „Season closing“der USSchlitte­n. Gegen 17.30 Uhr die Siegerehru­ng und Preisverga­be an die Teilnehmer der Publikumsa­bstimmung. Weitere Programmpu­nkte am Tag des 12. Gosheimer Seifenkist­enrennens sind die Hightech-Demos im Fahrerlage­r der Seifenkist­enTeams und das Fahren für Jedermann im „Sikla“. Zudem können Speed-Junkies ohne die Gefahren eines realen Crashs in einem Formel-1Rennsimul­ator Rennen fahren. Und nicht zuletzt steht in punkto Musik und Unterhaltu­ng sowie Bewirtung durch den Tennisclub Heuberg, den Turnverein Gosheim sowie die Gosheimer Freunde der Behinderte­n einem unterhalts­amen Tag in Gosheim nichts im Wege, so die Mitteilung. Mehr Infos zum Seifenkist­enrennen gibt es unter www.gosheimer-seifenkist­enrennen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany