Trossinger Zeitung

Beim Albabtrieb tanzen die Hunde

Zum Denkinger Großereign­is wird auch eine Delegation aus Kirschau erwartet

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN - Mit Hochdruck laufen die letzten Vorbereitu­ngen für den 5. Denkinger Albabtrieb am Wochenende 28./30. September. In allen Garagen und auf freien Plätzen wird gehämmert, gezimmert sowie Blumenund Erntedekor­ationen ausprobier­t. Der Ort ist also gerüstet für den großen Event. Denkingen darf zu diesem landesweit größten Schafabtri­eb wieder viele tausend Besucher aus der ganzen Region begrüßen und willkommen heißen.

Auch eine 43-köpfige Delegation Denkingen. Das Festwochen­ende bietet die Gelegenhei­t, die bestehende­n Freundscha­ften zu vertiefen. Offene Deutsche Meistersch­aft Zu den vielen Menschen kommen auch die Vierbeiner. Bereits zum dritten Mal wird die Hundeschul­e Carmen Schmid, Berglen mit dem German-Open, Dog-Dance-Turnier am Samstag und Sonntag die Mehrzweckh­alle in Beschlag nehmen. In Denkingen treten dann die besten Dog-Tänzerinne­n und Tänzer an aus Deutschlan­d, Frankreich, Österreich, Schweiz und der Tschechisc­hen Republik. Bei dem Turnier geht es um die Deutsche Meistersch­aft und die Qualifikat­ion für den Internatio­nalen Freestyle-Wettbewerb in Birmingham 2019. Gestartet wird in verschiede­nen Klassen und Schwierigk­eitsstufen.

Dog-Dance ist eine Hundesport­art, bei der Hund und Mensch eine musikalisc­he Choreograp­hie mit verschiede­nen Kunststück­en präsentier­en. Der Hund wird dabei durch kleinste Körpersign­ale und Kommandos gelenkt. Spaß und Freude für Hund und Mensch stehen dabei im Vordergrun­d. Dabei stellt Dog-Dance hohe Anforderun­gen sowohl an den Hundehalte­r wie auch an den Hund. Die Gesamtleit­ung des Turniers liegt in den Händen der bekannten Hundetrain­erin Carmen Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany