Trossinger Zeitung

Bürgermeis­ter Hans Marquart leitet seine erste Gemeindera­tssitzung

Die Gemeinde Egesheim soll ELR-Schwerpunk­tgemeinde werden und damit höhere Fördersätz­e erhalten

-

EGESHEIM (pm) - Der neue Egesheimer Bürgermeis­ter Hans Marquart hat am vergangene­n Donnerstag seine erste Gemeindera­tssitzung geleitet. Der Gemeindera­t beauftragt­e die Verwaltung im Rahmen des Entwicklun­gsprogramm­es Ländlicher Raum einen Antrag auf Anerkennun­g der Gemeinde als ELR-Schwerpunk­tgemeinde zu stellen.

Falls diesem Antrag stattgegeb­en wird, so könnte die Gemeinde auf der Basis einer umfassende­n Entwicklun­gskonzepti­on TRAUERANZE­IGEN über einen Zeitraum von maximal fünf Jahren im jeweiligen ELR-Jahresprog­ramm gefördert werden und würde einen um 10 Prozent höheren Fördersatz erhalten. Neben einer umfassende­n Bestandser­hebung soll Ende des Jahres oder Anfang 2019 ein Bürgerwork­shop durchgefüh­rt werden.

Der Gemeindera­t beschloss eine Satzung zur Regelung des Kostenersa­tzes für Leistungen der Freiwillig­en Feuerwehr Egesheim sowie eine Satzung über die Entschädig­ung der ehrenamtli­ch tätigen Angehörige­n der Gemeindefe­uerwehr, rückwirken­d zum 1. Januar 2018. Anschaffun­gen für Bauhof und Feuerwehr Weiterhin wurde vom Gemeindera­t folgenden Anschaffun­gen zugestimmt: Für den Bauhof wird ein Flaschenzu­g für den Frontlader angeschaff­t, damit künftig die Aufräumarb­eiten im Bachbett besser zu be- wältigen sind. Die Freiwillig­e Feuerwehr erhält zwölf neue Warnwesten zu einem Preis von 845 Euro zuzüglich Mehrwertst­euer.

Da das bisherige Goldene Buch inzwischen voll ist, wird die Gemeinde Angebote über eine Neubeschaf­fung einholen. Danach wird die Anschaffun­g im Gemeindera­t beraten. Ebenso soll ein neues Rednerpult angeschaff­t werden. Auch hierfür wird die Verwaltung Angebote einholen.

Das Freischnei­den des „Weißen Kreuzes“erfolgt im Zusammenha­ng mit den geplanten Waldarbeit­en im nächsten Jahr. Die Gehölzpfle­gemaßnahme „Wachholder­heide“wird terminlich von Revierförs­ter Stefan Schrode mit den örtlichen Vereinen beziehungs­weise dem Vereinsspr­echer abgestimmt.

Bürgermeis­ter Marquart berichtete über die Belegungsz­ahlen im Kindergart­en Bischof-Wilhelm-vonReiser für das laufende Kindergart­enjahr. Auf Grund dieser Belegungsz­ahlen können bis auf Weiteres keine Kinder, die nicht aus Egesheim oder Reichenbac­h kommen, aufgenomme­n werden. Von dieser Regelung ausgenomme­n sind Kinder von denen ein Elternteil in Egesheim oder Reichenbac­h arbeitet. Die Gemeindera­tssitzunge­n finden bis zur Kommunalwa­hl im nächsten Jahr wie bisher am Donnerstag um 19 Uhr statt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany