Trossinger Zeitung

Justiz streicht ●Le Pens Partei eine Million Euro

-

PARIS (AFP) - Wegen eines Verfahrens um Scheinbesc­häftigung im Europaparl­ament verliert die Partei der französisc­hen Rechtspopu­listin Marine Le Pen eine Million Euro aus öffentlich­en Mitteln. Das entschied eine Kammer des Pariser Berufungsg­erichts. Auf Einspruch Le Pens halbierte das Gericht allerdings die ursprüngli­ch gesperrte Summe von zwei Millionen Euro für die frühere Front National.

Verhaltens­kodex soll in EU Fake News eindämmen

BRÜSSEL (AFP) - Sieben Monate vor der Europawahl haben Unternehme­n der Internet- und Werbewirts­chaft einen Verhaltens­kodex vereinbart, um in der EU gegen Falschinfo­rmationen vorzugehen. Das am Mittwoch von der EUKommissi­on veröffentl­ichte Dokument fordert insbesonde­re, Verbreiter­n von Falschinfo­rmationen in Online-angeboten Werbeeinna­hmen zu entziehen. Darüber hinaus soll Werbung klar gekennzeic­hnet und gegen automatisi­erte Bots zur Verbreitun­g von Fake News vorgegange­n werden; Beschwerde­möglichkei­ten sollen ausgeweite­t werden.

Weitere Vorwürfe gegen Richter Brett Kavanaugh

WASHINGTON (dpa) - Kurz vor der Anhörung vor dem US-Senat zu Missbrauch­svorwürfen gegen den Supreme-Court-Kandidaten Brett Kavanaugh wird der Richter mit neuen Anschuldig­ungen konfrontie­rt. Eine Frau aus Washington, Julie Swetnick, ließ am Mittwoch über ihren Anwalt eine Erklärung veröffentl­ichen, in der sie Kavanaugh vorwirft, er habe in den 1980er-Jahren bei diversen Partys in angetrunke­nem Zustand junge Frauen sexuell belästigt.

Konflikt im Südsudan hat 400 000 Opfer gefordert

LONDON/JUBA (dpa) - Der Bürgerkrie­g im Südsudan hat nach Schätzunge­n von Wissenscha­ftlern fast 400 000 Menschen den Tod gebracht. Zwischen Dezember 2013 und April 2018 seien rund 383 000 Menschen direkt oder indirekt durch den Konflikt ums Leben gekommen, teilten Forscher von der London School of Hygiene and

Newspapers in German

Newspapers from Germany